HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

cullmann externblitz einstellprobleme

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
passtard
postet oft

cullmann externblitz einstellprobleme

Beitrag von passtard » Fr Aug 31, 2007 8:28 pm

hallo zusammen.habe mir vor längerem einen externen blitz zugelegt.ich weiss es ist nicht der teuerste und beste aber zum anfangen denk ich reichts erstmal zu.
nun zu meiner frage. um fotos mit diesem teil zu machen musste ich viele testbilter machen (war situationsabhängig,licht usw.) könnt ihr mir helfen? wenn ich meine cam s9500 auf programm automatik stelle, im menü externen blitz aktiviere und den blitz dann genau so einstelle wie die cam es berechnet ist das bild total überstrahlt.wenn ich dazu den blitz auf M stelle welches die messung automatisiert passiert das selbe.gibts da faustregel wie ichs einstellen muss???bedeudet die LEITZAHL dass die cam uaf diesen wert eingestellt werden muss??

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Fr Aug 31, 2007 9:53 pm

bin glaube dahinter gestiegen. leitzahl durch blende ist abstand bzw reichweite.

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Sa Sep 01, 2007 1:37 pm

empfange trotzdem gerne tips.da ich jetzt nicht weiß wo ich den wert einstellen soll.an der cam ... am blitz??? :cry:

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Mo Sep 03, 2007 8:11 pm

ok.wenn mir keiner helfen kann ne andere frage.
gibts nen steckblitz bei dem man nichts einstellen muss von der cam aus gesteuert wird?

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mo Sep 03, 2007 8:48 pm

Den hättest Du dir gleich kaufen sollen, ich denke der andere ist für analoge Kameras gedacht.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 9:03 pm

der blitzschuh der s9500 ist nicht (Link wurde entfernt)...

auszug:
Technisch gilt es, drei Arten von Blitzen zu unterscheiden: Bei der Verwendung von TTL-Blitzen reguliert die Kamera die Belichtung selbständig. Ein Sensor misst während der Belichtung das vom Film reflektierte Licht und schaltet, sobald ein ausreichendes Mass erreicht ist, den Blitz ab. Da dies ein elektronischer Vorgang ist, geht er sehr schnell. Computerblitze haben einen eigenen Sensor, der das vom Objekt reflektierte Licht misst und den Blitz nach erfolgter Belichtung abschaltet. Nachteil gegenüber dem TTL-Blitz ist, dass Filmempfindlichkeit und Blende am Blitz eingestellt werden müssen, was umständlicher und eine potentielle Fehlerquelle ist. Ausserdem werden Objektivvorsätze wie Filter nicht berücksichtigt. Computerblitze sind jedoch beim entfesselten Blitzen universeller einsetzbar. Manuelles Blitzen ist mit allen Blitzgeräten möglich. Die Leistungsfähigkeit von Blitzgeräten wird im Amateurbereich mit der Leitzahl angegeben. Diese errechnet sich aus dem Produkt von Blende und Blitzentfernung. Leitzahl 32 heisst also beispielsweise, dass man bei Blende 4 (32/4=) 8 Meter weit blitzen kann, ist das Objekt nur 2 Meter entfernt, muss man auf Blende (32/2=) 16 abblenden. Diese Rechnerei macht die Arbeit mit manuellen Blitzgeräten ein wenig mühsam, zumal sie bei Verwendung mehrerer Blitzgeräte noch komplizierter wird. Man sollte die Formel aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, da sie auch bei automatischen TTL- oder Computerblitzgeräten für die maximale Blitzentfernung gilt.
da steht noch einiges interessantes mehr...
und beim nächsten mal: (Link wurde entfernt)
(das konnte ich mir nicht verkneifen :wink: )

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Sep 04, 2007 4:48 pm

danke für die antworten.hat mir sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<