HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera-Versicherung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Harry
postet ab und zu
Kamera-Versicherung

Beitrag von Harry » So Okt 07, 2007 9:31 pm

Hallo,

ich suche eine Kamera Versicherung.
Abgesichert soll auch eigenverschulden sein, wenn sie mir mal runterfällt oder andere Dummheiten, genauso wie Diebstahl, zb. aus dem geschlossenem PKW etc..

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 11:11 pm

Hallo,

also ich habe beim Kauf meines Notebook und meiner DSLR gleich einen Jamba Schutzbrief abgeschlossen.
Der schließt dies alles soweit ein und auch normale Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit.

Guckst Du (Link wurde entfernt)

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mo Okt 08, 2007 6:50 am

Normale Versicherungen machen das kaum. Zumindest bei uns hier in Österreich.

Wenn ja, ist es zu teuer. Da leider zuviel Schundluder getrieben wurde. Na klar... war die Kamera alt, ist sie eben "zufällig" runtergefallen..... ;)

Normaler Diebstahl ist ja sowieso in der Haushaltsversicherung integriert.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

David77
postet ab und zu

Beitrag von David77 » Mo Okt 08, 2007 10:52 am

Was versteht man denn unter normalem Diebstahl? Wenn mir das Teil im Urlaub vom Arm gerissen wird kommt meine Hausratversicherung dafür auf? Da muss ich aber nochmal in den Unterlagen blättern. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, will mich aber auch gern eines besseren belehren lassen.

Grüsse David!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 1:31 pm

Weiß zwar nicht für welchen Zweck die Versicherung dienen soll, kann mir vorstellen, dass bei einem Epileptiker z.B. soetwas Sinn macht, wenn er einen Anfall bekommt fällt die Kamera aus der Hand usw.

Ansonsten habe ich die merkwürdige Einstellung, wenn ich mich mit Geld gegen etwas versichere, dann bin ich leichtsinnig und der Schadensfall tritt promt ein, wenn ich mich nicht versichere, kein Geld ausgebe, bin ich achtsam und es passiert nichts.

So komme ich zu der für mich gültigen Formel, Versicherung führt zum Schaden, zumindest bei Gegenständen und Produkten.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 1:37 pm

Moin,

die Hausratversicherung kommt in solchen Fällen nur bis zu einem gewissen Prozentsatz für den Schaden auf. Das nennt sich Außenversicherung und ist abhängig von der in der Police festgelegten Gesamt-Deckungssumme (i.d.R. 10%).

Bei Diebstahl gilt dies analog.

Für selbstverschuldete Schäden sollte man sich jedoch tatsächlich eine Spezialversicherung in diesem Bereich holen. Allerdings sind die Beiträge - selbst mit hohem Selbstbehalt - sehr hoch.

Als Richtwert kann man hier ungefähr den Wert der Ausrüstung nehmen und davon 5% als Maßstab nehmen für die Jahresprämie.

Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Okt 08, 2007 2:30 pm

veralina hat geschrieben:...Guckst Du (Link wurde entfernt)

Danke für den Tip!

Nochwas zum Thema Versicherungen: Es ist wie mit vielen Verträgen die man eigentlich nicht braucht, die aber am Ende doch der Gerechtigkeit etwas nachhelfen. Gerade wenn man wenig Kohle hat sollte man auf Versicherungen achten, auch Haftpflicht. Denn auf Kulanz kann man heutzutage nicht mehr hoffen.

fibbo

Harry
postet ab und zu
Beitrag von Harry » Mo Okt 08, 2007 10:32 pm

www.schutz-briefe.de (Jamba)
gerade online abgeschlossen.

Danke für den Tip

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 10:54 pm

Bitte gern geschehen.

Ich habe diese Schutzbriefe halt auch abgeschlossen, weil auf Flüssigkeitsschäden mit abgedeckt sind.

Laß doch mal ein Glas umkippen, wenn das Notebook oder die Kamera daneben stehen. Schon haste nen Schaden und grad Feuchtigkeitsschäden sind SAUTEUER.

Ich arbeite in nem großen Elektro-Fachmarkt. Habe dort 2 Jahre im Service gearbeitet und was denkt, wieviele Feuchtigkeitsschäden bei Kameras, Handys und Notebooks da rein kommen. Unglaublich.

Ich habe die Schutzbriefe für Kamera und Notebook, rein der Sicherheit halber. Aber dennoch gehe ich sehr sorgsam mit beidem um. Denn dafür waren mir beide Teile zu teuer...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 11:04 am

... wunderschön, Absichern ist immer gut, was wäre die Welt wenn man sich keine Sicherheit kaufen könnte, eine Sicherheit fürs Leben damit nichts passiert, vor allem bei Produkten, bei dem ach so wertvollen Hab und Gut an Gegenständen.
Liebe ja die Kamera als Werkzeug sehr, liebe auch meine Frau sehr und würde nie auf die Idee kommen, die Beziehung gegen Liebesverlust zu versichern, dann wäre es ein toter Gegenstand, genau wie die Kamera abgesichert ein materielles Produkt ist und kein ideeller Wert.
Bleibe den Unbilden des Lebens aufgeschlossen und wenn jemand die Kamera mit dem Vorschlaghammer maltretiert ist sie kaputt und es gilt loszulassen, genauso wie wenn meine Frau einen Anderen hat. Das ist der Lauf des Lebens, Sicherheiten blockieren, lähmen, verhindert und machen starr - auch im Kopf... "No Risk, no Fun!"

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 11:09 am

Is ja schön, wenn Du es Dir leisten kannst, fluuu.

ICH kann es nicht. Ich habe lang genug sparen müssen, um mir diese Kamera zu leisten. Ich kann es mir nicht mal eben ne neue Kamera leisten, wenn diese hier aus welchen Gründen auch immer kaputt geht.

Kannst echt stolz auf Dich sein, daß Du damit scheinbar keine Sorgen hast. Ganz großes Kino... wirklich...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 10, 2007 11:40 am

veralina hat geschrieben:Is ja schön, wenn Du es Dir leisten kannst, fluuu.

ich lach mich tot, das ist doch alles nur Möchtegerngelaber. Wenn seine einmalige SIGMA kaputt oder geklaut wäre... Weltuntergang. Aber gottseidank gibts die ja jetzt schon ab 799.-

Im Grunde bin ich derselben Meinung was "No Risk, no Fun" angeht, habe auch keine Kamera-Versicherung, aber nur weil ich mir diesen dummen und leichtfertigen Luxus leisten möchte/kann (aber trotzdem sehr darauf aufpasse), und nicht von künstlerisch wertvollen Fotos leben muss.

fibbo

Rylps
postet ab und zu

Beitrag von Rylps » Mi Okt 10, 2007 12:10 pm

No Risk, no fun - das ist doch wohl etwas zu sehr aus dem Kontext gerissen.
Jedenfalls liege ich nach dem Fotografieren nicht schlaflos im Bett, weil
ich noch voll im Adrenalinrausch bin, dass meiner Kamera mal wieder nichts passiert ist. Ich gebe da meinem Vorredner recht, dass man gerade durch eine Versicherung sich eher zutraut auch mal was zu riskieren für ein paar schöne Fotos, ohne danach - nach bester Kapitalistenmanier - dem guten Stück hinterherzuweinen.
Meine Freundin hat übrigens eine Krankenversicherung und darüber bin ich sehr froh, auch wenn sie das in den Augen von anderen zu einem Objekt macht.

Eine alternative Betrachtungsweise zur Frage, ob man eine Kameraversicherung braucht: Nach Murphys Gesetz passiert nur einer
versicherten Kamera nichts ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 10, 2007 12:28 pm

Rylps hat geschrieben:...
Jedenfalls liege ich nach dem Fotografieren nicht schlaflos im Bett, weil
ich noch voll im Adrenalinrausch bin, dass meiner Kamera mal wieder nichts passiert ist.

echt? aber das ist n prima Kick. Musst mal ausprobieren, am besten am Meer mit nem gebrauchten EWA-Marine-Beutel der innerhalb 5 Minuten voll Wasser läuft! Die Kunst ist es, die Fotos zu machen, bevor das Wasser das Gehäuse erreicht ;)

Oder jetzt im Winter auf der Piste während der Abfahrt im Rückwärtsgang...

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 10, 2007 7:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Rylps
postet ab und zu

Beitrag von Rylps » Mi Okt 10, 2007 12:39 pm

Vielleicht... aber ich alter Schisser hab zum Klettern sogar meine alte PowerShot A200 ("der Backstein") aus dem Schrank gekramt:

http://static.23.nu/chris/Pictures/Dinant.jpg

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<