HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kugelkopf mit Schnellwechselplatte Suche Vorschläge & An

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Geblitzdingst
postet ab und zu

Kugelkopf mit Schnellwechselplatte Suche Vorschläge & An

Beitrag von Geblitzdingst » So Okt 14, 2007 2:49 pm

Hallo
Welches Stativ ich mir zulege ist inzwischen klar.
Nun die Frage nach der Befestigung der Kamera.
Aufgrund der schnellen und einfachen Einstellmöglichkeit, nämlich dem lösen von nur einer (!) Schraube, soll es ein Kugelkopf sein.
Da ich Kamera und Stativ aber auch schnell wieder verstaut haben will, denke ich kommt wohl nur ein Kugelkopf mit Schnellwechselplatte in Frage.
Auf was sollte man da besonders achten? Sicherlich, daß die Kugel nicht unbedingt aus Kunststoff ist. Was aber sonst noch?
Bisher habe ich mir folgendes Modell ausgesucht:
Kugelkopf Walimex Pro FT002sw
Meine DSC H5 sollte er wohl locker halten können. Allerdings habe ich ein Problem mit der Schnellwechselplatte.
Bild
Meine Kamera hat zwar eine Gewindeöffnung, aber keine Öffnung für diesen Metallstift.
Ist diese Platte daher ungeeignet für meine Kamera, drückt er sich beim befestigen der Platte an der Kamera weg oder wie funktioniert das.
Entschuldigung wg. den blöden Fragen, aber wie man sicher merkt bin ich ein absoluter Noob auf diesem Gebiet.
Besten Dank schon einmal im voraus!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kugelkopf mit Schnellwechselplatte Suche Vorschläge &

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 3:10 pm

Geblitzdingst hat geschrieben:...Ist diese Platte daher ungeeignet für meine Kamera, drückt er sich beim befestigen der Platte an der Kamera weg oder wie funktioniert das.

Beim Manfrotto kann man den Stift (für Videokameras) rausschrauben oder rauspressen, bei Walimex weiss ich nicht genau, muss mal auf der Unterseite kucken, da müsste ne Feder sein die den Stift nach oben drückt. Schlimmstenfalls flex ihn weg.

Der Kugelkopp von Walimex hat mich nicht begeistert, sei vorsichtig mit dem, die Gewinde leiern wahrscheinlich schnell aus wenn Du den sorglos behandelst. Ich hab einen Manfrotto 3-Wege-Neiger und Kugelkopp, die sind ewig haltbar.

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » So Okt 14, 2007 3:49 pm

Der Stift verhindert bei meiner Videokamera ein seitliches Verdrehen der Kamera.
Bei meiner DSLR ist dafür zwar ebenfalls ein Loch vorhanden, das jedoch mit der abgebildeten Schnellwechselplatte nicht übereinstimmt.
Die Platte kann trotzdem verwendet werden, da der Stift nur über eine Feder hochgedrückt wird und bei nicht vorhandenem/passenden Loch im Kameraboden, einfach eingedrückt wird. Verkratzen des Kamerabodens ist dabei so gut wie ausgeschlossen.

Fibbo schrieb:
>>Der Kugelkopp von Walimex hat mich nicht begeistert<<

Ich habe den walimex FT-002H_sw Pro-Kugelkopf im Gebrauch.
Bisher kann ich nichts nachteiliges sagen.
Bin damit zufrieden.
Positiv finde ich den Sicherungshebel, mit dem zuverlässig verhindert wird, dass die Schnellkupplung unbeabsichtigt gelöst werden kann.
Ausleiernde Gewinde halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Hans

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 3:56 pm

HaHa hat geschrieben:..Ausleiernde Gewinde halte ich für ein Gerücht.

sind die Gewinde sonderlich eingefasst? Vielleicht haben die ja was geändert... vor 1 1/2 Jahren waren die Gewinde einfach in den Guss geschnitten.

fibbo

Geblitzdingst
postet ab und zu

Beitrag von Geblitzdingst » Mo Okt 15, 2007 4:56 pm

Schlimmstenfalls flex ihn weg
:wink: Hatte ich mir auch schon überlegt.
Manfrotto 3-Wege-Neiger und Kugelkopp, die sind ewig haltbar
Ich weiß: Wer billig kauft kauft zweimal.
Aber ich brauch das Ding bis Dezember. Und so schnell bekomme ich das Geld für etwas richtig handfestes nicht zusammen :( .
Die Platte kann trotzdem verwendet werden, da der Stift nur über eine Feder hochgedrückt wird und bei nicht vorhandenem/passenden Loch im Kameraboden, einfach eingedrückt wird
Werd mich dann wohl mal an diesem Ding versuchen.

Besten Dank für Eure Antworten!

Geblitzdingst
postet ab und zu

Beitrag von Geblitzdingst » Mi Okt 17, 2007 5:26 pm

Sorry, daß ich nochmal störe :D
Hat schon einmal jemand von Euch Erfahrungen mit folgendem Kugelkopf gemacht?
Triton Kugelkopf PH26, kompakt
Höhe: 11cm
Gewicht: 600g
Tragfähigkeit: 4 kg (eine DSC H5 hält das wohl locker)
Bild
Besten Dank schon einmal für Eure Antworten!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 18, 2007 3:41 pm

Geblitzdingst hat geschrieben:Sorry, daß ich nochmal störe :D
Hat schon einmal jemand von Euch Erfahrungen mit folgendem Kugelkopf gemacht?

nee, der sieht aber genauso aus wie der walimex.

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Okt 18, 2007 4:00 pm

Fibbo hat geschrieben
der sieht aber genauso aus wie der walimex
Kann ich bestätigen.

Übrigens, das Gewinde zum feststellen des Kugelkopfes, ist auch Heute noch direkt in den Guß geschnitten.
Bei einer Materialstärke von 9mm ist die Gefahr des ausleierns, jedoch sehr gering, zumal man den Feststellknebel ja nicht wie ein Hornochse anzieht.

Gruß
Hans

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 18, 2007 4:10 pm

HaHa hat geschrieben:..
Bei einer Materialstärke von 9mm ist die Gefahr des ausleierns, jedoch sehr gering, zumal man den Feststellknebel ja nicht wie ein Hornochse anzieht.

Nunja, ich hatte bisher zwei Billig-Köpfe und beim Walimex hatte ich nicht den Eindruck dass ich dem ein 2000-Euro Objektiv plus Kamera (ca. 3kg) anvertrauen kann, vor allem nicht wenn ich merke dass das Gewinde nicht wirklich sauber läuft und sowas erfahrungsgemäss mit der Zeit ausleiert.
Der zweite Kopf war ein 3D-Neiger von Bilora, und der brach schon direkt nach dem Auspacken und erstmaligem Montieren in der Mitte durch... also nee.

Ich hab das Bilora-Unterteil dann behalten und einen Manfrotto drauf gemacht, das hat insgesamt 120 Euro gekostet. Soviel sollte es dann schon sein denke ich sobald man eine DSLR plus Tele draufmacht. Für ne Kompakte gibt es z.B. die SLIK-Stative, die inzwischen eine sehr gute Qualität haben und deren Kugelköpfe einen stabileren Eindruck machen.

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Okt 18, 2007 4:36 pm

fibbo hat folgendes geschrieben:
beim Walimex hatte ich nicht den Eindruck dass ich dem ein 2000-Euro Objektiv plus Kamera (ca. 3kg) anvertrauen kann
Bei dem geringen Gewicht hätte ich mit dem Walimex wirklich keine Bedenken.
Allerdings muß ich der Ehrlichkeit halber hinzufügen, daß ich auch kein so teures Objektiv besitze.
Das größte und schwerste Objektiv dürfte bei mir das Canon 70-200 1:4 L sein. Dafür reicht der Walimex Kopf locker.

Gruß
Hans

Geblitzdingst
postet ab und zu

Beitrag von Geblitzdingst » So Dez 28, 2008 3:58 pm

Um dieses Thema mal wieder zu aktualisieren:
Benutze den o.g. bzw. gezeigten Kugelkopf seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Für den Anfänger oder Gelegenheitsfotografen völlig ausreichend.
Meine DSC H5 hält er problemlos. Auch ist noch nichts ausgeleiert.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Dez 28, 2008 4:37 pm

Na, dann fehlen ja nur noch Fotos von dir . . .
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 9:37 pm

(Link wurde entfernt)

Wo wir schon beim Thema sind, was ist denn von dem zu halten?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<