HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Originalakku für die 400D ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zapman
postet oft

Originalakku für die 400D ?

Beitrag von zapman » Mi Dez 05, 2007 6:25 pm

Hallo zusammen!

Will mir einen Reserveakku für die 400D zulegen und habe im Netz sowohl
einen neuen NB-2LH (Originalbezeichnung) für 50Euro, als auch einen mit der gleichen Bezeichnung (!), aber ohne original Canon-Schriftzug für die Hälfte des Geldes gesehen..

Dieser wurde mit der Bezeichnung "Hochwertige Markenzellen mit Schutz vor Überladung & Kurzschluss" beworben..

Würdet ihr von diesem Billigakku abraten (25Euro)? Oder kann jemand da andere Erfahrungen posten?

Bei Handies bin ich auch schon vorsichtig geworden in dieser Beziehung...

Danke erstmal!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 6:31 pm

Hab für die 10D/5D (andere Akkus als die 400er) insgesamt vier Hähnel Akkus und bisher keine Probleme.

Der Originalakku der 10D ist momentan schon am Kaputtgehen (nach 3 Jahren so üblich) und der erste Hähnelsatz (ca. 2 Jahre alt) macht gefühlstechnisch so nach 85% Neukapazität schlapp (Was bedeutet, das immer noch mehr als 600 Bilder mit einer Ladung drin sind - zuletzt auf einer Hochzeit getestet).

Dirk

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mi Dez 05, 2007 6:38 pm

1.) "Hähnel" hört sich aber auch nach Marke an, und nicht nach irgendwelchem Fernost-Billig-Nachbau..

2.) Kann die Kamera durch einen derartigen Billigakku Schäden nehmen??

Grüße, Volker

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 7:10 pm

Naja du hattest von 25€ geschrieben und in der Preisklasse bewegt sich der Hähnel (und auch die Ansmann Teile).

Beim Akkubau kann man an vielen stellen Sparen:

- Beim Material (B-Ware, da nimmt man dann halt nicht so reines Lithium wie man bräuchte). Sparpotential ist da aber kaum drinnen.
- Bei der Sicherungselektronik (Kostet einiges)
- Bei der Qualitätskontrolle (Verkaufter Ausschuss bringt auch Geld).

Wird bei der Qualitätskontrolle gespart kann es sein, das dein Akku nach kurzer Zeit den Geist aufgibt (muss aber nicht).

Die Sicherungselektronik sichert mehrere Sachen:

1. Überladeschutz (Wenn der Akku überladen wird wird er warm und kann explodieren oder abbrennen) - Machen Sie gerne, wenn bei der Qualitätskontrolle geschlammt wurde und der Isolator nicht so isoliert wie er sollte (Da gab es einige Rückrufe bei Akkus für Laptops aus dem Grunde).

2. Tiefentladungsschutz (LI-Ion mag es gar nicht Tiefentladen zu werden - danach ist Wiederaufladen kaum noch möglich). Eventuell polt sich der Akku sogar um.

3. Kurzschluß (Sobald zu viel aus Ampere gezogen werden schaltet die Elektronik den Akku ab um zu verhindern das er warm wird und explodiert).

Bei den ganz billigen China Importen dürfte die Wahrscheinlichkeit dass die Sicherungselektronik eingespart (zum Teil) und die Qualitätskontrollen eher lasch sind größer sein als bei Hähnel und Ansmann (Wo man wenigstens eine Adresse hat bei der Man mit der explodierten Kamera mal anklopfen kann - versuch das mal bei der Nho Nehm Ltd. im Kanton kennenwirnich.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Dez 05, 2007 7:50 pm

Ich hab nen Billigakku für die 400D. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der nicht so lange durchhält wie der Orginalakku. Allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher, da das durchaus auch reine Gefühlssache sein kann.

Hätte ich den Billigakku nicht kostenlos dazu bekommen hätte ich mir nen Originalakku gekauft, denn wenn was mit dem Akku net passt und er dir in deiner Kamera explodiert, ausläuft oder was auch immer, hast du halt zwar 25 € gespart, aber 600 € für die Kamera mehr gezahlt. Von daher würde ich selbst lieber zum Originalakku raten, wenn es Preistechnisch im Rahmen ist.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Dez 05, 2007 9:56 pm

Hallo Zappmann - hast Du vielleicht mal über den Batteriegriff nachgedacht? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mi Dez 05, 2007 11:34 pm

und er dir in deiner Kamera explodiert, ausläuft oder was auch immer,
Immer wieder die Behauptungen/Mutmaßungen. Bringt doch endlich mal ein paar Leute, die das bestätigen können. ICH habe noch keinen getroffen und komme mit vielen Leuten zusammen, die diese Akkus von Hähnel und Ansmann benutzen. Ich nebenbei auch.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Do Dez 06, 2007 12:04 pm

Einem Herrn in der Bahn flog einmal der Laptop wirklich fast um die Ohren und ich hab´s gesehen :shock: Laut ihm war der Laptop an sich 3 Monate alt, aber er hatte einen "billig" Ersatzakku drin, soviel dazu.

Ich habe auch die 400D und habe einen Ersatzakku von Hähnel, bei Amazon so um die 20€ inkl. Versand.
Von der Ladekapazität merk ich keinen Unterscheid zum Original Canon Akku. Da solltest du ohne bedenken zugreifen können.
Von billig Akkus bei Ebay würde ich jedenfalls die Finger lassen.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Dez 06, 2007 12:40 pm

wutz hat geschrieben:
und er dir in deiner Kamera explodiert, ausläuft oder was auch immer,
Immer wieder die Behauptungen/Mutmaßungen. Bringt doch endlich mal ein paar Leute, die das bestätigen können. ICH habe noch keinen getroffen und komme mit vielen Leuten zusammen, die diese Akkus von Hähnel und Ansmann benutzen. Ich nebenbei auch.
Ich habe bereits 4 Monate Praktikum bei einem Akkumulatorenhersteller hinter mir. Und da lernt man einiges über Akkus, was man so nicht erwartet hat. Allerdings habe ich nicht viel mit NiMh und NiCd Akkus, sondern eher mit Blei-Säure Akkumulatoren (Starterbatterien) zu tun.

Und die Fertigungsqualität darf bei Akkus nicht unterschätzt werden. Deshalb sind Nachbauten von Firmen wie Hähnel und Ansmann deutlich mehr zu vertrauen, als von No-Name Herstellern. Aber ich selbst vertraue eben noch mehr den Orignalteilen, weil mir da der Hersteller im Zweifelsfall meine Kamera ersetzt. Und nicht nur 25 € für nen kaputten Akku.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 1:41 pm

Falls es auf meinen Schrieb bezogen ist: Mir ist mein 5110 Nokia mal beim Laden mit einem billigen China Import Akku abgefackelt (war nett, als der Brandalarm in der Nacht losging, weil die Komode darunter auch schon zu kockeln anfing).

Und so werbewirksam und kostengünstig ist ein Rückruf von Sony (die hatte die defekten Akkus wegen Problemen bei der Qualitätskontrolle wegen potentieller Brandgefahr zurückgerufen) auch nicht das ein Konzern freiwilllig mehrere hundert Millionen Euro dafür investiert, wenn es nicht notwendig wäre (Sony stellt die Akkus für fast alle Notebooks her, hier vor allem DELL, ASUS und die anderen großen).

Allerdings habe ich nicht geschrieben das die s bei Ansmann oder Hähnel passiert (besser wahrscheinlicher ist) sondern bei den eBay "10 Akkus für 3,99" Angeboten.

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Do Dez 06, 2007 3:13 pm

segelmanny hat geschrieben:hast Du vielleicht mal über den Batteriegriff nachgedacht? LG Manny

Ja, den habe ich mir eben angesehen.
Aber:
1. Wird dann die Kamera noch wuchtiger (ich hab keine Schlachterhände und komme deshalb ohne auch ganz gut klar ^^)...

2. Kostet der ja auch ohne 2.Akku nochmal 60 Euro...

Ich danke euch für eure Postings, es wird wohl einer von Hähnel werden!

Viele Grüße, Volker

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Do Dez 06, 2007 3:22 pm

also ich kann dir sagen das ich ansmann akkus noch aus dem modelbau kenne und die waren damals richtig gut.....ich weiß das man das eientlich nicht vergleichen kann aber vielleicht hilft es dir ja

Hupf
postet oft

Beitrag von Hupf » Di Dez 18, 2007 12:56 pm

Hallo,
auch Hama baut Akkus die erschwinglich und gut sind ca. 27 Euro

Gruß Lydia

(Link wurde entfernt) :D

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Dez 18, 2007 9:33 pm

Hama kauft nur auf und verkauft die unter eigenem Namen. Hama selbst stellt (so weit ich weiß) gar nix her. Dadurch kann es dir passieren, dass du recht große Probleme bekommst, weil du einmal klasse Qualität hast und der Akku direkt daneben wurde von ner anderen Firma aufgekauft und ist Müll.

Hupf
postet oft

Beitrag von Hupf » Mi Dez 19, 2007 3:43 pm

OK - das wusste ich nicht . :shock:
Ich persönlich tendiere auch mehr zu den Orginalakkus.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<