HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Stativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
rabbit
wenige Posts

Kaufberatung Stativ

Beitrag von rabbit » Sa Apr 29, 2006 6:04 pm

:?: Hallo! Ich bin ganz neu hier und benötige dringend Hilfe für den Kauf eines Statives. Ich bin noch nicht sehr erfahren, habe eine Olympus C-750 Digitalkamera und möchte für unsere Reisen ein Stativ kaufen. Es sollte möglichst leicht und klein zerlegbar sein. Da wir fast immer in der Natur unterwegs und deshalb auch Leute, die einen zusammen fotografieren könnten, rar sind brauche ich endlich ein Stativ. Wieviel muss man investieren, welche Größe? Wir sind beide um 1.80 groß. Vielen Dank für die Hilfe, ich bin völlig ratlos. Gruß rabbit

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Mi Mai 17, 2006 9:36 pm

Also ich habe mir bei eBay ein billiges neues Stativ ersteigert. Esi ist etwa 170 cm hoch und hat zwei Wasserwaagen. Wasserwaagen sind hilfreich beim möglichst exakten einstellen auf unebenen Boden.
Zum Großteil bin ich damit zufrieden, bis auf das, das auf der Fläche, wo die Kamera aufgeschraubt wird, ein Knopf ist, der an der Kamera kratzt.
--_--

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mai 28, 2006 9:08 pm

Meinst du das Dynasum WT-360? Das habe ich auch bei ebay für 9,99€ gekauft. Da ist alles dran und beweglich was nur irgend zu bewegen geht. Die Höhe von 170cm finde ich sehr vorteilhaft, wobei die letzten 20cm stufenlos per Handkurbel einstellbar sind. Einziger Wermutstropfen an meiner Kamera ist, das wenn dir Schnellverschluß an der Kamra geschraubt ist ich die Speicherkarte nicht entnehmen kann. Da musste ich einen Teil absägen, nun passts. :D

bravosierra11
postet ab und zu

Dynasun

Beitrag von bravosierra11 » So Mai 28, 2006 10:17 pm

Ja, ich glaube, ich habe das gleiche. Bei meinen ist eine Aufkleber, auf dem Dynasun steht, drauf. Was meinst du, ist es stabil genug? Ich konnte das noch nicht beurteilen.
--_--

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Mo Mai 29, 2006 5:33 am

Das letzte Wochenende war sehr windig, aber das Gerüst hat die Kamera ruhig gehalten.Allerdings wiegt meine Kamera selbst auch nur ein paar Gramm.
Ich bin begeistert weil man auf den Fotos genau sieht welche mit Stativ und welche ohne gemacht worden sind.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 29, 2006 10:15 am

@Klinke

Jedes (noch so wackelige) Stativ sollte besser sein als gar keins :-)

In den guten alten Tagen wurde mir immer eingehämmert, Je schwerer die Kamera umso leichter darf das Stativ sein (solange es nicht unter der Kamera zusammenbricht).

Je leichter die Kamera umso schwerer muß das Stativ sein.

Aber damals bin ich noch mit so einem skandinavischen Würfel als Kamera rumgerannt.

Dirk

Chucky
wenige Posts

Fragen zum Stativ

Beitrag von Chucky » Sa Jun 03, 2006 10:06 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine CANON digital ixus 65 und suche auch dringend ein Stativ dafür. Welches könnt ihr mir empfehlen. Ich habe keine Ahnung davon. Nicht, dass ich mir eins bestelle und es passt nicht oder so? 170 cm find ich schon vorteilhaft. Ich fotografiere auch hauptsächlich in der Natur.

Gruß Chucky

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 10:58 pm

Solange deine Kamera unten ein Stativ Gewinde hat gibt es keine Probleme.

Wobei es diese Gewinde als 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Versionen gibt (Normalerweise haben die Kameras das 1/4 Zoll Gewinde, 3/8 gibt es dann im Mittelformatbereich.

Bei den kleinen Kameras dürfte eigentlich kein Stativ Probleme mit dem Gewicht bekommen.

Das Teil sollte möglichst Stabil gebaut sein (dann sind die aber entweder Schwerer oder teurer) für Aufnahmen in Bodennähe ist es immer gut, wenn man die Mittelsäule auch umgekehrt einstecken kann.

Dann ist die wichtigste Frage eigentlich: 2/3 -Wege Kinoneiger (Wird gerne bei Videokameras wegen dem einfachen Schwenken während der Aufnahme) genommen, bei Fotos ist das eher uninteressant oder Kugelkopf (Man kann die Kamera Positionieren wie man will und mit einem Dreh ist Sie Bomenfest positioniert).

Und wenn es besonders leicht ist und nur ein bischen vor dem Verwackeln schützen soll, dann tut es auch ein Ein-Bein Stativ.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<