HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ bei Makrofotografie?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Welches Stativ bei Makrofotografie?

Beitrag von wacholderhof » Mo Dez 24, 2007 11:40 am

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 400D SLR und ein 2,8/100mm Makro-Objektiv. Welches Stativ lässt sich für die Makrofotografie am besten einsetzen? Ich habe bereits ein Hama Profil 74, welches auf ca. 1,50 m Höhe ausgezogen werden kann. Das nützt mir aber relativ wenig, wenn ich z. B. eine Ameise in Makro fotografieren möchte. Konkret suche ich nach einem effizienten "Mini"-Stativ, welches sich für die Makrofotografie sehr gut einsetzen lässt und eine EOS 400D mit einem langen 2,8/100mm Makro-Objektiv problemlos sicher hält, ohne nach vorne überzukippen. Wer kann mir Tipps zum Kauf geben und ein Stativ empfehlen?

Frohe Weihnachten!

MfG

wacholderhof

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mo Dez 24, 2007 1:13 pm

Sehr weit runter kommst du mit dem Manfrotto 190X / 055X und baugleichen (zB Calumet 7300), ganz runter kommst du mit diversen Benbo-Stativen.

Weitere Möglichkeit wäre auch noch ein "Bohnensack".

Ich selber habe das Manrotto 190X und bin sehr zufrieden - schlägt ohne Kopf mit ca 130€ zu Buche; für nen ordentlichen Kopf kannst du dann nochmal ca 100€ minimum einplanen.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Mo Dez 24, 2007 2:09 pm

Wie immer natürlich eine Frage des preislichen Rahmens.
Google mal nach " Joby Gorilla Pod", das scheint auch recht bekanntzu sein, und man kann es auch zusätzlich beliebig "verbiegen"..

Ich hab auch noch mein altes HAMA, dass ich auch gar nicht hergeben möchte =) Und für Makros würde ich mir auch evt. nur ein Kleines kaufen..

Frohes Fest, Volker

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Dez 24, 2007 3:19 pm

Hallo,

ich habe eine Manfrotto 055PrOB und den 029 3D Standard kopf und kann diese Kombination auch weiter empfehlen ich verwende ein 180er und 105er Makro. Damit komme ich bis über den Boden. Die beiden gehen auch problemlos mit einem schwereren Objektiv. Ich habe auch noch eine HAMA Profil 74 und Cullmann 2561. Von beiden kann ich nur abraten für diesen Einsatzfall.

Einzig werde ich mir noch ein Makroschlitten zulegen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron