HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute AA-Akkus

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Gute AA-Akkus

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 10:40 am

Hallo,

ich brauche für mein Blitzgerät (Speedlite 430 EX) noch gescheite Akkus. Ich habe einen Satz gute 2700 mAh Batterien, die prima sind, mit einem Ladegerät gekauft. Dazu habe ich noch einen Satz 2600 mAh Batterien einzeln gekauft. Bei den 2600 mAh Batterien benötigt das Blitzgerät 3x so lange um sich wieder aufzuladen. Statt etwa drei Sekunden, braucht es meist um die 9 Sekunden.
Da ich nicht wieder so ein Fehlkauf machen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob ihr gute Akkus kennt ? Eine hohe Kapazität wäre auch notwendig, weil ich häufiger Blitzen möchte, als Akkus zu wechseln.

Und ja, ich habe das mehrfach geprüft, es ist wirklich der Fall, dass ich mit den günstigen Akkus 3x so lange brauche. Ich habe extra auf Manuellen Modus umgestellt und mit voller Leistung geblitzt. Den Versuch habe ich mehrfach wiederholt.

Viele Grüße,

Lucas

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Do Jan 03, 2008 11:19 am

Ich benutze in meinem Speedlite 430ex (Link wurde entfernt).. Bin damit bisher sehr zufrieden..

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 1:48 pm

genau, eneloops.
die können die spannungskurve im vergleich zu anderen akkus länger oben halten, heißt: wenn leer, dann auch wirklich leer - die akkus laufen länger. außerdem ist die selbstentladung viel geringer - die teile verlieren nur 15% im jahr.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 3:53 pm

Das immer alle die Werbetexte zitieren müssen ;)

Die Selbstentladung ist mir relativ wurscht. Ich habe n Ladegerät und Lade bevor ich was größeres vor habe meine Akkus immer noch mal nach.
Dazu ist keine Temperatur angegeben, bei der die Selbstentladung 15% ist. Eine Blei-Säure Batterie (Autobatterie) hat bei -35 °C auch nur eine Selbstentladung von 15% ;) Bei +30°C allerdings eine von 50% (leicht gerundet).

Ich bin aktuell noch ein bisschen Skeptisch gegenüber eneloops. Die haben immerhin sogar die Kohle, um Fernsehwerbung zu machen. ;)
Und der Preis ist im Moment für mein Geschmack noch etwas hoch. Immerhin bekomm ich für das doppelte schon Canon Orginal Akkus für die Kamera ;)

Meint ihr wirklich, dass es sich lohnt, die eneloop-Akkus zu kaufen? Anstatt gute normale Akkus? Habt ihr mal getestet, ob die wirklich länger halten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 3:59 pm

Emmerax hat geschrieben: Meint ihr wirklich, dass es sich lohnt, die eneloop-Akkus zu kaufen? Anstatt gute normale Akkus? Habt ihr mal getestet, ob die wirklich länger halten?
ja, und zwar mit massig verschiedenen. und überhaupt: ein4er pack eneloops kostet ~12 euro. außerdem komme ich mit einer akkuladung in meiner k100 auf über 1000 fotos... willste noch mehr argumente?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 4:26 pm

Emmerax hat geschrieben:Das immer alle die Werbetexte zitieren müssen ;)

Die Selbstentladung ist mir relativ wurscht. Ich habe n Ladegerät und Lade bevor ich was größeres vor habe meine Akkus immer noch mal nach.
Dazu ist keine Temperatur angegeben, bei der die Selbstentladung 15% ist. Eine Blei-Säure Batterie (Autobatterie) hat bei -35 °C auch nur eine Selbstentladung von 15% ;) Bei +30°C allerdings eine von 50% (leicht gerundet).

Ich bin aktuell noch ein bisschen Skeptisch gegenüber eneloops. Die haben immerhin sogar die Kohle, um Fernsehwerbung zu machen. ;)
Und der Preis ist im Moment für mein Geschmack noch etwas hoch. Immerhin bekomm ich für das doppelte schon Canon Orginal Akkus für die Kamera ;)

Meint ihr wirklich, dass es sich lohnt, die eneloop-Akkus zu kaufen? Anstatt gute normale Akkus? Habt ihr mal getestet, ob die wirklich länger halten?
Moin,

das setzt aber gute Planung voraus...und nicht immer sind die Akkus gerade voll, wenn man fotografieren will.

Wenn du lieber canon-Akkus kaufst kannst du ja gerne versuchen, diese in einen 430er EX zu quetschen *ggg*

Eneloops sind klasse, die habe ich über ein Jahr und kann das mit der gerignen Selbstentladung voll und ganz bestätigen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 4:31 pm

Die Planung ist vorhanden, da ich meist schon ein halbes Jahr vorher weiß, wenn ich fotografieren werde ;) Zumindest weiß ich es bei meinem Lieblingsgebiet n halbes Jahr vorher, weil die Anmeldefristen zu den entsprechenden Veranstaltungen so früh enden.

Ich glaube ich greife vielleicht doch bei den eneloops zu, um sie dann mal zu testen, wie lange die halten. Dann bin ich am Ende zumindest schlauer ;) und weiß welche Akkus ich nur im Notfall verwende (oder in meine Fernbedienung stecke ;) )

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Fr Jan 04, 2008 8:28 pm

Kuck mal hier:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Frank

TomKR
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 30, 2007 9:32 am

Beitrag von TomKR » Fr Jan 04, 2008 10:35 pm

Hallo,

beim Kauf meiner Kamera hat der Verkäufer mir die Eneloops empfohlen. Ich kannte die vorher gar nicht und habe erst hinterher gelesen was das für Teile sind.
Bin bisher sehr zufrieden. Nach 500 Fotos, davon sicher 400 mit Blitz, noch immer kein Leistungsabfall und der Statusbalken zeigt volle Ladung an.

Gruß

Tom :D

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Jan 05, 2008 10:19 pm

AA-Eneloops habe ich heute im 8er Pack im MM für 19,99€ bekommen, glaube das ist ein guter Preis :lol:

Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Jan 05, 2008 10:35 pm

Dank Fischi habe ich heute 50 € in Akkus investiert. Ich habe 12 oder 16 Akkus gekauft. Die sollten fürs erste reichen. Und natürlich die Varta 2700, die laut Chip Testsieger sind. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu den falschen gegriffen ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron