HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ: 1-Bein oder 3-Bein

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chriz
postet ab und zu

Stativ: 1-Bein oder 3-Bein

Beitrag von chriz » Sa Jan 05, 2008 2:23 pm

Hi,
Kann mir mal bitte jemand der Vorteil eines 1-Bei-Stativs erklären?

Okay, ich sehe ein dass es besser als garnichts ist - aber ansonsten sehe ich nur Nachteile gegenüber eines 3-beins, oder nicht?

Ich frage nur deshalb weil ich gerade dabei bin mir eine neues stativ zuzulegen, und dabei bin ich eben auf die "Einbeinigen" gestossen!

Danke und liebe Grüße

Chriz

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Jan 05, 2008 2:33 pm

Die beiden Stative haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Das 1-Bein Stativ ist vor allem dann sinnvoll, wenn du kein Platz hast. Zum Beispiel aus einer Menge heraus fotografiern willst. Mit einem drei-Bein-Stativ rennen dir Leute ununterbrochen gegen das Stativ, und es ist nicht mehr wirklich sinnvoll, dass du es überhaupt hast, weil die Verwackler durch das dagegenrempeln schlimmer sind, als das Zittern der Hand.

Das ein-Bein Stativ ist auch dann sinnvoll, wenn du das große schwere nicht immer mitnehmen willst, aber vielleicht trotzdem den ein oder andern Verwackler verhindern möchtest. Zum Beispiel wenn du häufiger spazieren gehst, da aber net immer n großes Stativ mitschleppen möchtest.

Ein Drei-Bein-Stativ ist aber sinnvoll, wenn du genügend Platz und Zeit hast, um es gescheit aufzubauen, wenn du das Bild schön aufbauen willst (z.B. bei Stilleben), wenn du mehrere Aufnahmen aus der gleichen Position brauchst, um z.B. einen Test zu Wiederholen.

chriz
postet ab und zu

Beitrag von chriz » Sa Jan 05, 2008 10:00 pm

hallo und Danke für die Antwort,
so gesehen wäre das 1-Bein für mich wirklich attraktiv, vor allem weil ich jetzt auch mal auf das Gewicht der jeweiligen Stative geschaut habe, beim Wandern in den Bergen ist das 1-Bein dann garnichtmal so schlecht.

Aber hat jemand von Euch den ein 1-Bein - ist das wirklich eine Hilfe? - ich könnte mir vorstellen dass das Bild trotzdem leicht zur Seite hin verwackelt, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 10:28 pm

So ein 1-Bein ist quasi die alte manuelle Version eines Anti-Wackel Objektivs/Sensors.

Dadurch das du die Kamera mit leichten Druck auf der Erde abstützt kannst du ein paar Blenden länger verwacklungsfrei "Freihand" fotografieren (bis dann die Rechts-Links Verwacklung zuschlägt).

Mit einem Dreibein kannst du aber auch Stundenlang belichten ohne das es wackelt (Sofern nicht so ein Depp mal wieder das Teil über den Haufen rennt).

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jan 08, 2008 11:16 pm

Ein 1-Bein ist auch mal Sinnvoll, wenn Du etwas dem Wind entgegen wirken möchtest. Habe ich bei meinem letzten Nordsee Urlaub des öfteren eingesetzt. :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 09, 2008 12:56 am

Dank "Antiwackeltechnik" werden 1Beinstative heute deutlich weniger eingesetzt. Ungemein praktisch sind sie aber nach wie vor, wenn man irgendwo mit einem Objektivklotz (2,8/300 z.B) auf ein Motiv wartet. Deshalb gibt es sie immer noch oft bei Sport und Wildlife.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 09, 2008 11:20 am

Moin,

ich habe Gott sei Dank beides und möchte keine der beiden Varianten missen.

Der Vorteil der Dreibeinstative dürfte ja klar sein, und dass man Einbeinstative gerne bei Sportveranstaltungen oder Konzerten benutzt auch.

Mal ein ganz anderer Gedanke:

Wenn ich alleine abends Fotos mache und meine sauteure Ausrüstung durch die Gegend schleppe bin ich ganz froh, in Anbetracht zwielichtiger Gestalten auch etwas in der Hand zu haben, mit dem ich mich und meine Ausrüstung verteidigen kann ;-)

Gruß

Andreas

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jan 09, 2008 5:26 pm

Ein mal Aluknüppel auf den Kopf! :lol:
Meins hat auch ne ekelige Spitze ! :wink:

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Mi Jan 09, 2008 6:03 pm

Welches Einbeinstativ ist denn am besten als Teleskopschlagstpck geeignet? :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 12, 2008 12:49 am

Smith & Wesson 357.Magnum X190 Prob

*mich duck und wegrenn*

:wink:

Gruß

Andreas

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Jan 12, 2008 1:16 am

Habe mein 1Bein von ebay. War ein Schnäppchen. Nur 2 oder 3 Euro und absolut neu! :wink:
Ist ein Walimex.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jan 12, 2008 2:04 am

Bommelnator hat geschrieben:Ein mal Aluknüppel auf den Kopf! :lol:
Meins hat auch ne ekelige Spitze ! :wink:

Bei mir wäre das eher n Manfrotto Einbein mit nem 2/200 oder 2,8/300 dran... und die D1x am Neoprenband kriegt er gut ausgeholt und beschleunigt in die Fresse. War schon ganz enttäuscht dass die U-Bahn in den letzten Tagen so ruhig war als ich meine Ausrüstung dabei hatte, immerhin werde ich bald 50 und komme so langsam ins typische Opfer-Profil ;-)

Nee im Ernst, so ein Einbein ist nützlich wenn man keinen Bildstabi hat, und/oder öfter in den Zoo oder auf Sportveranstaltungen geht mit dicken Linsen. Oder wenn man mit WW Überkopfaufnahmen machen möchte, wozu auch mal ein Surfmast ganz nützlich sein kann wenn man das Einbein da reinpackt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<