Beitrag
von Benny » Do Jan 10, 2008 3:04 pm
Vor was oder wem willst Du konkret schütze?
Ganz allgemein sollte man die Objektivlinsen vor Kratzern schützen. Also, bei Nichtgebrauch Deckel vorne und vor allem hinten drauf. Im Gebrauch habe ich immer die passende Sonnenblende auf dem Objektiv. das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt, auch wenn die Kamera mit dem Objektiv mal irgendwo anschlug. Kratzer hatte ich jedenfalls auf den lInsen noch nie. Die Objektive sehen bei mir außen allerdings gebraucht aus - was mir völlig egal ist, solange Optik und Technik in Ordnung sind.
Ansonsten: Eine gute gepolsterte Fototasche ist m.E. unverzichtbar. Wer hunderte oder tausende Euro in Kameraequipment investiert, um dann eine 20, 30 Euro Tasche zu kaufen, ist selbst schuld, wenn's bei regen innen Nass wird...
In konkret diebstahlgefährdeten Gebieten (da fällt mir Kolumbien ein, vielleicht auch manche Stadtbezirke in Rio oder Sao Paulo oder natürlich auch Manchester etc.) kann man von der Fototasche wohl besser absehen und trägt den Kram in einer unauffälligen Plastiktüte.
Wenn ich in Europa, wo die Gefährdung ja generell eher niedrig ist, eine unauffällige Tasche nehmen will, nehme ich eine Billingham, die sieht eher nach altmodischer Reisetasche aus, ist aber robust (habe ein paar schon seit fast 20 jahren in Gebrauch, da relativiert sich auch der Preis) und wasserdicht.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer