HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraitbilder - wozu Reflektoren

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bildsucher
postet ab und zu

Portraitbilder - wozu Reflektoren

Beitrag von Bildsucher » Do Jan 24, 2008 4:22 pm

Ich grüsse Euch,

Hin und wieder bekomme ich Angebote Portraitbilder zu machen. Ich habe leider noch keine Reflektoren, nur ein Blitzgerät.
Aber brauche ich wirklich am Tage Reflektoren? Reicht nicht das Blitzgerät aus, wenn ich indirekt blitze?
Wenn Reflektoren, dann welche und wozu?

Nicht wundern, bin neu in dem Geschäft, bin auch kein grosser Profi, doch könnte man das Grundwissen ja irgendwie ranbekommen warum, weshalb und wieso.

Danke für alle Nachrichten.
Der Bildsucher...ja sucher passt gut.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 24, 2008 4:40 pm

Hallo,

wenn du draußen Bilder machst, ist es unter Umständen schon etwas zu dunkel, dann braucht man ein Blitzgerät. Und wenn man Blitzt hat man meist sehr starke Schlagschatten (nahe dem Schwarzen). Um das aufzuhellen kann man mehrere Blitz verwenden, die von mehreren Seiten blitzen.
Zusätzlich kann man auch noch Reflektoren benutzen, um das vorhandene Licht besser zu nutzen und zu lenken. So kannst du auch damit die normalen Schatten etwas aufhellen.

Primär sind Reflektoren eben da, um Licht zu lenken.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Fr Jan 25, 2008 6:20 am

Nicht zu vergessen, dass man mit Reflektoren je nach dem welche Farbe sie haben, auch noch ganz gezielt die Farbe des Fotos beeinflussen kann. Standard sind hier Goldfolie für warmes und Silberfolie für kühles Licht.

Gruß,
Floh

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jan 25, 2008 6:52 am

Nicht nur wenn es zu dunkel ist, sondern gerade wenn es strahlende Sonne ist, ist das Gesicht auf einer Seite hell und auf der anderen Seite im tiefen Schatten, der dann aufgehellt wird

Bildsucher
postet ab und zu

Beitrag von Bildsucher » Mo Jan 28, 2008 8:26 pm

Ich bedanke mich für die Informationen...werde mir ein Reflektor besorgen und damit erste Proben machen bei Portraitbildern

Der Bildsucher :)

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Jan 29, 2008 1:27 pm

Hallo zusammen!

Ich möchte mich mit meiner Problematik hier direkt mal dranhängen:

Nach Erwerb meines externen Blitzes hab ich recht gute Erfahrungen mit dem indirekten Anblitzen gemacht, auch mit der eingebauten Streuscheibe.

Jetzt meine Frage: Ist ein aufsteckbarer "Diffusor" (z.B.Ebay) eher ein Werbe-Gag oder kann man hier für 10-15 Euro die Qualität der Portraits weiter heben, als nur mit Streuscheibe?
Diesen Diffusor gibts ja auch in verschiedenen Farben (weiss, gold, usw. ..) -> Macht das Sinn?

Viele Grüße, Volker

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jan 29, 2008 3:46 pm

Ich habe mir einen Diffusor zugelegt, und bin sehr froh darüber. Die Streulichtscheibe ist ja eigentlich nur für Weitwinkelaufnahmen, bei denen geblitzt werden sollen. Mit dem Diffusor macht man deutlich angenehmeres Licht. Die verschiedenen Farben sind gut, um nicht das typische Blitzlicht-weiß zu bekommen, sondern auch natürlichere Farben. Wenn man das Geld nicht dringend braucht, würde ich mir den auf jeden Fall zulegen (werde mir demnächst noch ein zweiten holen).

Wenn du es vorher mal ausprobieren möchtest, dann nehm einen Plastikbecher (Joghurt z.B.), schneide ihn auf, und klebe ihn mal vor den Blitz. Das ist zwar nicht optimal, aber du erkennst mal nen Unterschied ;)

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Jan 29, 2008 6:30 pm

Danke für die Tipps! Das mit dem Joghurtbecher teste ich natürlich!

Blitzt du mit dem Diffusor dann direkt oder indirekt?

Grüße!

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jan 29, 2008 6:59 pm

Das kommt auf den Bedarf an. Wenn das Objekt zu nah an der Wand steht nicht ganz frontal (30°), steht es deutlich weiter abseits direkt. Aber das wirst du selbst merken.

Benny
postet oft

Re: Portraitbilder - wozu Reflektoren

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 9:19 pm

Bildsucher hat geschrieben:Ich grüsse Euch,

Hin und wieder bekomme ich Angebote Portraitbilder zu machen. Ich habe leider noch keine Reflektoren, nur ein Blitzgerät.
Aber brauche ich wirklich am Tage Reflektoren? Reicht nicht das Blitzgerät aus, wenn ich indirekt blitze?
Wenn Reflektoren, dann welche und wozu?
Bei indirekten Blitzen kommt das Licht dann von der angeblitzten Fläche, also meistens von der Decke. Das führt im Gesicht zu deutlich sichtbaren Schatten im Bereich Augenhöhlen, unter Nase, Mund und Kinn. Deshalb ist es immer gut, etwas Licht frontal einzusetzen, um diese Schatten aufzuhellen. Dafür eignet sich ein Reflektor oder auch ein Zweitreflektor im Blitzgerät (Metz 54 z.. und Stabblitzgeräte).

Am Tage kommt normalerweise das Hauptlicht von oben oder auch diffuser von ringsum, je nach Sonnenstand/Bewölkung etc. Aber auch hier entstehen meistens Schatten durch die Gesichtskonturen im Augen- und Nasenbereich. Die kann man mit einem niedrig dosierten Frontalblitz aufhellen, ohne dass das Foto gleich geblitzt aussieht. Ich stelle dazu meist die Blitzkorrektur auf -1,5 und das haut hin. Ohne die Blitzkorrektur geht's natürlich auch, etwa indem man an einem manuellen Blitzgerät einfach eine höhere Empfindlichkeit oder eine größere Blendenöffnung einstellt als an der Kamera. Die gezielte "Unterbelichtung" ist genau richtig zum Aufhellen. Im Freien finde ich persönliche die Blitzaufhellung sehr viel einfacher zu handhaben, als Reflektoren, da ich leider nur zwei Hände habe und zu faul bin, extra Stative für die reflektoren mitzuschleppen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 9:24 pm

zapman hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte mich mit meiner Problematik hier direkt mal dranhängen:

Nach Erwerb meines externen Blitzes hab ich recht gute Erfahrungen mit dem indirekten Anblitzen gemacht, auch mit der eingebauten Streuscheibe.

Jetzt meine Frage: Ist ein aufsteckbarer "Diffusor" (z.B.Ebay) eher ein Werbe-Gag oder kann man hier für 10-15 Euro die Qualität der Portraits weiter heben, als nur mit Streuscheibe?
Diesen Diffusor gibts ja auch in verschiedenen Farben (weiss, gold, usw. ..) -> Macht das Sinn?
Hallo Volker, um mit den "Diffusoren" tatsächlich einen Effekt zu erzielen, muss die maximal mögliche Fläche zum Fotoobjekt zeigen. Im Falle eines Omnibounce-Klons heißt das, den Kamerareflektor im 45 Grad-Winkel nach Oben zu stellen. Omnibounce weist in der Bedienungsanleitung zu den Originalprodukten übrigens sehr deutlich darauf hin. Steckt man den Diffusor einfach vorne auf den Blitz und benutzt ihn einfach frontal, sind Diffusoren dieser Art praktisch wirkungslos, da die leuchtende Fläche weitgehend identisch mit der das Blitzgerätes ist (eben anders als bei einer richtigen Softbox, die das Blitzlicht über eine sehr große Fläche verteilt).

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<