HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraitbilder - wozu Reflektoren

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bildsucher
postet ab und zu

Portraitbilder - wozu Reflektoren

Beitrag von Bildsucher » Do Jan 24, 2008 4:22 pm

Ich grüsse Euch,

Hin und wieder bekomme ich Angebote Portraitbilder zu machen. Ich habe leider noch keine Reflektoren, nur ein Blitzgerät.
Aber brauche ich wirklich am Tage Reflektoren? Reicht nicht das Blitzgerät aus, wenn ich indirekt blitze?
Wenn Reflektoren, dann welche und wozu?

Nicht wundern, bin neu in dem Geschäft, bin auch kein grosser Profi, doch könnte man das Grundwissen ja irgendwie ranbekommen warum, weshalb und wieso.

Danke für alle Nachrichten.
Der Bildsucher...ja sucher passt gut.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 24, 2008 4:40 pm

Hallo,

wenn du draußen Bilder machst, ist es unter Umständen schon etwas zu dunkel, dann braucht man ein Blitzgerät. Und wenn man Blitzt hat man meist sehr starke Schlagschatten (nahe dem Schwarzen). Um das aufzuhellen kann man mehrere Blitz verwenden, die von mehreren Seiten blitzen.
Zusätzlich kann man auch noch Reflektoren benutzen, um das vorhandene Licht besser zu nutzen und zu lenken. So kannst du auch damit die normalen Schatten etwas aufhellen.

Primär sind Reflektoren eben da, um Licht zu lenken.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Fr Jan 25, 2008 6:20 am

Nicht zu vergessen, dass man mit Reflektoren je nach dem welche Farbe sie haben, auch noch ganz gezielt die Farbe des Fotos beeinflussen kann. Standard sind hier Goldfolie für warmes und Silberfolie für kühles Licht.

Gruß,
Floh

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jan 25, 2008 6:52 am