HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akku Qualität Original oder Kopie

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Berndfoto
wenige Posts

Akku Qualität Original oder Kopie

Beitrag von Berndfoto » Mi Jan 30, 2008 9:18 am

Hallo,
ich überlege den Kauf eines Zweitakkus
Die Preiss (für einen Panasonic fz18-Akku) reichen vom Original von ca. 60,00 bis NoNameProducts mit ca. 6,00 Euro (adko.de über ebay).
Auch bei anderen Kameras dürfte es ähnlich sein.

Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Akkus.
Wie ist die Qualität (wäre ja nicht schlimm, wenn sie nur 1/2 so lang halten)
Vor allem: Schden sie ev. der Kamera.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 30, 2008 9:27 am

Hallo,

das ist ein Glaubenskrieg. Die einen sind der Überzeugung, dass Sie für 6 € die gleiche Qualität erhalten, wie für 60 €. Andere (wie ich), sind da etwas skeptischer.
Ein NiMh Akku kann der Kamera schaden, weil die Technik einen leicht zerstörbaren Seperator verlangt. Dieser ist allerdings nur bis etwa 60°C funktionstüchtig, und brennt bei höheren Temperaturen durch. Das hat zur Folge, dass sich der Akku schlagartig entläd, und dir in der Kamera oder im Ladegerät wegschmilzt.

Ich würde dir raten zu Namhaften Akkuherstellern zu greifen. Da zahlt du vielleicht 20 - 30 €, bist aber auf der sichereren Seite. Die haben dann ziemlich sicher eine Laderegelung eingebaut.

Ach ja, es ist nicht unüblich, dass die Nonameakkus nur etwa 1/4 der Zeit halten, und die aufgedruckte Kapazität reine Spekulationen sind.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 30, 2008 9:45 am

Emmerax hat geschrieben:Die einen sind der Überzeugung, dass Sie für 6 € die gleiche Qualität erhalten, wie für 60 €.
Ich bin der Überzeugung, daß die Original-Akkus maßlos überteuert sind und daß man zu weitaus günstigeren Preisen Akkus in gleichwertiger Qualität herstellen und mit Gewinn veräußern kann. Zu einem echten No-Name-Produkt würde ich nicht raten, aber bei einem namhaften Anbieter wie z.B. Ansmann dürfte das Risiko, Schrott zu erwerben, ziemlich gering sein.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 30, 2008 1:01 pm

Ich habe in meiner EOS 10D seit 4 Jahren einen Original- und einen Billig-Akku im Einsatz und noch keinen Unterschied bemerkt.

Sk
postet ab und zu

Beitrag von Sk » Mi Jan 30, 2008 1:49 pm

Ich habe einen vivanco Akku in meiner EOS400D neben dem mitgelieferten in Betrieb. Bisher kann ich nichts nachteiliges berichten.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 2:27 pm

Hallo!
In diesem Thread wurde genau erläutert, was alles passieren kann, und wie man sich gegenüber nonames verhalten sollte!

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=8285&highlight=

Grüße!

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mi Jan 30, 2008 4:20 pm

Gehört nicht ganz hierher, aber typisch
Als die ersten NoName Tankstellen aufkamen, um G... Willen nicht tanken, die Motoren gehen defekt. Ich habe nichts davon gemerkt und habe wahrlich viele Autos gefahren. Das der Spritt teilweise aus der gleiche Raffinerie kam, wußte kaum jemand.
Das ist mit den Akkus ähnlich, allerdings vertraue ich den bekannten Herstellern.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 4:45 pm

wutz hat geschrieben:Das der Spritt teilweise aus der gleiche Raffinerie kam, wußte kaum jemand.
NATÜRLICH werden die auch sicherlich aus dem selben Werk kommen. Nur dass Canon sicherlich mehr aussortiert als die anderen Anbieter, wird den Preis anheben. Aber ich gebe dir Recht, dass man natürlich bei Canon schon allein den Namen mitbezahlt.
Mein Posting hat sich zwar auf die 400D bezogen, aber letztendlich ist es ja dieselbe Problematik..

Ausserdem: Wenn ich ne Kamera für 900 Euro habe, werde ich sicherlich nicht 30 Euro für einen Akku sparen. Genau so hoch ist nämlich die Differenz zwischen einem gebrauchten Canon-Original und einem noname

Volker

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mi Jan 30, 2008 6:05 pm

also ich bin der meinung das man bei den absolut billig akkus einen fehlgriff tut aber alles ab hama kann man schon nehmen
beispiel sony akku für die a100 kostet 60-70 euro (original)
billigster noname kostet 19€ (hat aber auch nur knapp die hälfte der Kapazität)
der hama kostet ca. 30-40€ und hat auch deutlich weniger kapazität als der originale
habe zufällig akkus vom vermeindlichen hersteller der sony akkus (zumindestens in europa, wurde mir gesagt) gefunden, schaut absolut genau so aus wie der sony akku nur das statt sony, SQ aufgedruckt ist, haben die gleiche kapazität aber kosten nur 40€... (mediamarkt)

wird bei den anderen kameramarken nicht anders sein, denke die werden alle beim gleichen produzieren lassen

von dem vermeindlichen akkuproduzenten gab es auch akkus für canon, nikon, etc. in allen größen... die firma heißt übrigens braun... kann ich nur empfehlen!!!!

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Berndfoto
wenige Posts

Beitrag von Berndfoto » Mi Jan 30, 2008 9:21 pm

Hallo & Besten Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Haben mir geholfen. Ich werde die billig NoNames meiden und investieren. Hab ich hab bei der Camera auch getan.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<