HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ zur Pentax K100D

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
erotte
postet ab und zu

Stativ zur Pentax K100D

Beitrag von erotte » Mo Feb 04, 2008 1:27 am

hallo,
ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer Pentax K100D Super. Ich bin hier im Kaufberatungsforum wirklich sehr gut beraten worden - vielen Dank nochmal! Es ist wirklich die reine Freude, mit meinen alten Festbrennweiten fotografieren zu können.

Jetzt brauche ich natürlich noch ein vernünftiges Stativ. Die Anforderungen wären ähnlich wie bei der Kamera: Preisgünstig, aber kein Schrott. Bei den weiteren Zutaten möchte ich es ähnlich halten: Lieber ein paar Euro mehr in die Qualität, weniger in Features stecken. Und einigermassen kompakt und leicht sollte es sein. Ich habe auch kein Mörderriesenteleobjektiv im Sortiment und habe auch vorerst nicht vor, mir eines anzuschaffen.
Natürlich habe ich mich schon umgesehen und ich bin wieder einmal einigermassen verwirrt. Worauf muss ich achten, um nachhaltig Spass an dem Gerät zu haben?

Bin dankbar für jeden Tipp,
Eckhard

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Feb 04, 2008 9:43 am

Hallo,

ich würde dir raten das Stativ nicht im Internet zu bestellen, sondern mal auszuprobieren. Stell es auf, versuch verschiedene Höhen hinzubekommen, teste wie stabil das Stativ ist. Ich hatte erst zu einem günstigen für 20 € gegriffen, habe mir dann aber doch noch ein gescheites für 200 € gekauft, nach dem ich einmal den Unterschied gemerkt habe.
Wenn du besonders groß bist, dann achte auch darauf, dass du wenn möglich die Mittelsäule nicht ausziehen musst. Das macht das ganze immer instabiler. Bei den Verschlüssen solltest du darauf achten, ob sie genietet oder geschraubt sind. Sind sie genietet kannst du sie nicht nachziehen, wenn sie etwas ausgeleiert sind. Eine Schnellwechselplatte ist sinnvoll, und wenn man eine Schnellwechselplatte hat, ist es sehr sinnvoll, wenn man diese verriegeln kann, nicht das man aus versehen hin kommt, und macht die Kamera ab.

Ich kann durchaus zu einem Manfrotto raten. Ist aber nichts für jeden Geldbeutel. Und wenn ich nen Kumpel zitieren darf: "Deine Kamera sieht richtig billig aus im Gegensatz zu dem Stativ" ;)
Aber lieber habe ich n teures Stativ, und nicht ganz soo teure andere Ausrüstung (die immernoch ein vielfaches des Statives ist), als ganz teure kaputte Ausrüstung, weil der Wind das Stativ umgeschmissen hat.

Viele Grüße

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 04, 2008 2:57 pm

Genau so wichtig wie das Stativ ist der separat erhaeltliche Stativkopf:
Kinoneiger
Getriebeneiger
Kugelkopf
Kugelgelenkkopf

Welchen man nimmt, ist mal wieder Geschmacksache; man sollte sie sich in einem gut sortierten Laden mal anschauen.
Wichtig ist auch, ob und welches Schnellwechselsystem haben moechte.

Bei den Stativen unterscheidet man zunaechst mal die Materialien:
Alu, Holz, Carbon, Basalt usw.
Ausschlaggebend sind das Aufgabengebiet (Studio, Tierfotografie, Wasserfestigkeit, Macrotauglichkeit, Hoehe, Packmass, Gewicht) und der Geldbeutel.
Brauchbare Stative, die den Namen auch verdienen, fangen bei ca 150 Euro an und sind bei 500 Euro noch laengst nicht am Ende.
Neben der Stabilitaet ist das Schwingungsverhalten bzw. die Schwingungsdaempfung sehr entscheidend.
Preiswerte und gute Stative kommen von Manfrotto
Preiswerte und brauchbare Stative von z.B. Slik, Velbon usw.
teuer und sehr gut: Gitzo, Berlebach, Lumpp, Sachtler usw.

Bei den Koepfen sollte man sich mal umschauen bei:
Gitzo, ArcaSwiss, Linhof, Markins, Novoflex, Manfrotto, Sachtler, FLM

Einen guten Kopf von ArcaSwiss gibst Du nicht mehr her und kannst ihn Deinen Enkeln vererben...

Gruss
Heribert

erotte
postet ab und zu

Beitrag von erotte » Mo Feb 04, 2008 10:55 pm

vielen Dank schonmal!

Ich hab mir heute mal im Saturn-Markt die Stative angesehen. Da war schonmal nix dabei. Die waren entweder klapprig oder unpraktisch.
Ein Markenname allein hilft leider auch nicht immer weiter, das dort angebotene Manfrotto hatte z. B. Drehknebel zum arretieren der Teleskope, was ich doch ziemlich unpraktisch finde. Über die Köpfe weiss ich eigentlich gar nix, gehe aber davon aus, dass das in meiner angepeilten Preiskategorie (80-150 Euro) und bei meinen Anforderungen eh nicht die große Rolle spielt. Ich möchte den Kopf einfach und unkompliziert bewegen und arretieren können. Meine Enkel sollen sich Ihre Stativköpfe gefälligst selber kaufen :-)

Ich mach mich jetzt nochmal im Netz auf die Jagd und melde mich bei Fragen ggf. nochmal.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 04, 2008 11:02 pm

Vergiss Saturn & CO.

Stative kann man nur im guten Fachhandel bekrabbeln.
In Koeln und Aachen wuesste ich wo... :roll:

Gruesse
Heribert

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 11:02 pm

Der Vorteil des Manfrotto ist, das es sehr tief kommt. Eben aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch eines geleistet.
Ansonsten würde ich Dir ein Stativ von Bilora empfehlen. Die sind sehr solide verarbeitet und kosten nicht die Welt.

http://www.bilora.de/eng/index.html

erotte
postet ab und zu

Beitrag von erotte » Mo Feb 04, 2008 11:38 pm

Biloras sind mir bei der Suche im Netz auch schon aufgefallen. Das sieht ganz vernünftig aus und die Preise sind echt ok.
In Sachen Fachhandel sieht es hier in Bremen leider echt mau aus. Mir wurde z.B. in einen "Fachgeschäft" von meiner jetztigen Kamera abgeraten. Die wenigen ernsthaften Fachgeschäfte haben sich meistens auf das eher hochpreisige Segment eingeschossen und verkaufen Leicas usw. Einen Hoffnungsträger (Foto Bischoff) gibt es da noch, den werde ich morgen mal ansteuern.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<