Moderator: ft-team
Als Grundsatz bei Filter gilt: Finger weg von Billigware.was sollte ich für diesen filter anlegen?
cramir_ hat geschrieben:Hallo
Auch wieder eine Anfängerfrage: Gibt es eigentlich für unterschiedliche Objektivhersteller unterschiedliche Filtergewinde? Oder sind die Filtergewinde standardisiert?
Also konkret: Wenn ich einen Filter mit 49mm Durchmesser kaufe passt der dann an Canon, Nikon, Minolta Objektive oder hat jede Firma ein eigenes Gewindeprofil?
An diese Objektive paßt er, da bei den Objektiven der genannten Hersteller die Gewindesteigung gleich ist.cramir_ hat geschrieben: Also konkret: Wenn ich einen Filter mit 49mm Durchmesser kaufe passt der dann an Canon, Nikon, Minolta Objektive ...
Glaube ich nicht. Ist nur Fett, also kaum etwas anderes als es ein versehentlicher Fingerabdruck hinterläßt. Die Vergütung hält eine Menge aus!oder die Vergütung ist gleich mit ab.
Braucht man zum 18-55mm Kit-Objektiv eigentlich noch einen Weichzeichner ?andreas hat geschrieben:hallo,habe mir vor für meine eos 350d einen weichzeichnungsfilter zu kaufen.haben die filter einen guten effekt oder kann ich das besser digital bewerkstelligen?was sollte ich für diesen filter anlegen?