Moderator: ft-team
jedenfalls sich diese Dinger nicht billig .........an49 hat geschrieben: Oder ist das Ganze eher eine Spielerei
für die man viel Geld ausgeben muss?
habe mich mit diesem konkreten Problen in meiner (lange zurück liegenden) aktiven DUKA - Zeit nicht auseinandergesetzt. Aber ich möchte auf die Möglichkeit des "Abfächerns" hinweisen, das sollte auch hier möglich sein und mit ein wenig Rechenarbeit ohne viel Ausschuss zum Erfolg führen.an49 hat geschrieben: Wenn man sie im Labor ausgleicht (Scheinpflug-Methode) gibt es das Problem das das Papier unterschiedlich belichtet wird.
Mein Spartipp:an49 hat geschrieben:Oder ist das Ganze eher eine Spielerei
für die man viel Geld ausgeben muss?
Augenscheinlich bist Du noch nicht darüber hinweg, dass es bei Dir - trotz TS-Objektiv - zum professionellen Architekturfotografen dann doch nicht gereicht hat.Johnars hat geschrieben: Sorry aber was Du da sagst ist ziemlich daneben.
Ich habe früher 2-3 Jahre für eine Architekturzeitschrift fotografiert
Es gibt ja noch das 30 mm Arsat. Das ist zwar kontrastmäßig nicht so der Brüller, aber ansonsten sehr tauglich und passt prima an den Shift-Adapter. Alles zusammen immer noch billig. Ich habe das auch benutzt, bevor ich mir das Pentax 28 mm Shift geleistet habe.an49 hat geschrieben:Der Shiftadapter war eine Fehlkalkulation.
Ich habe einfach den Cropfaktor nicht bedacht :oops: :oops:
Funktioniert alles einwandfrei aber ich muss ja ein 50mm Obejektiv für eine 6x6 Kamera aufsetzen, dass heißt auf der Digitalen habe ich einen Bildausschnitt der einem 130er Tele entspricht.