Hallo fotopezi,
ich weiß zwar nicht wie hoch Dein Budget für Objektive ist, aber ich persönlich würde niemals Zoom-Objektive kaufen, die keine durchgängig festen Blendenwerte besitzen! Diese Objektive mögen zwar alle günstig sein, aber in der Praxis wären sie mir zu umständlich. Und zwar weil sie bei den unterschiedlichen Brennweiten kein konstantes Öffnungsverhältnis bieten (z. B. f/4-5.6). Außerdem finde ich, dass Blendenwerte um 5,6 und schlechter, nicht nur ein dunkleres Sucherbild liefern, sondern auch nicht so leicht scharf zu stellen sind, wie welche mit Blende 2,8. Dann kommt noch hinzu, dass bei dem Objektiv mit 55-200mm f/4-5.6 bei 200mm die Offenblende erst bei 5,6 anfängt. Gerade hier muss man für eine halbwegs vernünftige Bildqualität nochmal 2 - 3 Blenden abblenden. Und schon hat man Blende 11 - 16 erreicht ... und das ausgerechnet bei 200mm Brennweite (hohe Verwacklungsgefahr, wenn kein Stativ vorhanden)!
Mein Tipp wäre für Deine Nikon D80 entweder das Sigma 18-50mm F2.8 EX DC oder das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD. Als Ergänzung nach oben das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM.
So hast Du einen durchgehenden Blendenwert von 2,8!!! Allerdings auch etwas schwerer zu tragen.
Grüße, Amin