Moderator: ft-team
Habe Element 6, muss ich da nun noch was einstellen?Werner_B. hat geschrieben:... und die Bildbearbeitungs-/anzeigesoftware muss auch Farbmanagement (richtig *)) können. Der Internet Explorer beispielsweise kann's nicht ...
Gruss, Werner B.
*) Viele Software haben eine unvollständige oder untaugliche Implementierung. Photoshop CS/CS2/CS3 (meiner Erinnerung nach auch die letzte Version vor den CSx) kann's, dito Picture Window Pro und wohl auch Photoline32, das war's dann im wesentlichen. Bei den Viewern z.B. Photo Mechanic.
Natürlich bringt es was, schließlich kann so seine Bilder richtig am PC entwickeln.Tzunami hat geschrieben:Die Ganze kalibriererei wird dir nicht wirklich was bringen, denn du kannst nicht davon ausgehen, das jeder der dein Bild betrachtet, einen kalibrierten Monitor hat.
Logisch verwenden alle Druckmaschinen Profile, aber das zu druckende Material muss auch mit den passend verarbeitet werden, dazu gehört in der Regel das umwandeln in den CMYK Raum und das verwenden des richtigen Profils (Normalerweise FOGRA27,29 oder 39 nach ISO 12647 bei Druckmaschinen)Hosentaschenagent hat geschrieben:Doch, habe ich gelesen. Drucker können profiliert werden, die Industriedrucker von größeren Diensten (dazu gehört auch der Fotoladen um die Ecke) sowieso.
Hier das angesprochene ICC-Profil: http://www.eci.org/doku.php?id=de:start
Man kann beim "Drucker" das verwendete Profil erfragen
Im Übrigen ist es ein leichtes, sich an einem ruhigen Sonntag seine Geräte zu profilieren. Kalibrierungsgerätschaften vorrausgesetzt.Farbmangement, ist ein krasses, umfangreiches Thema.