HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Malvorlage aus Bildern vom PC

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Malvorlage aus Bildern vom PC

Beitrag von Oliver G. » Fr Okt 27, 2006 11:37 am

Hallo,

ich habe folgendes vor:

Ein Bild soll im PC so bearbeitet werden, dass nur noch die Umrisse des Bildes zu sehen sind und man weiß, wo welche Farbe aufhört bzw. beginnt. Als Beispiel:
Ein Würfel, bei dem man 3 Seiten sieht, die 3 verschiedene Farben habe. Jetzt möchte ich einfach nur die 3 Flächen sehen mit der Umradung.
Diese Skizze soll dann auf eine Leinwand übertragen werden, damit diese dann ausgemalt werden kann.
Es gibt zwar Programme, die ein Bild in eine Malvorlage für "Malen nach Zahlen" umwandelt, aber ich bräuchte dies ohne diese Zahlen.
Das 2. Problem ist, wie ich die Vorlage auf die Leinwand bekomme. Das muss ich mich dann mit Transferpapier hinbekommen, wie man es auch mit fertigen Malvorlagen auch macht.

Kann mir hier jemand helfen?

Ciao Oliver

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Okt 27, 2006 5:12 pm

In Photoshop geht das z.B. mit "Konturen finden" oder "Konturwerte finden", funktioniert je nach Motiv ganz gut.
Ich denke solche Filter gibt es auch für diverse andere Programme als Plugin evtl. sogar inklusive.

Was das Übertragen auf Leinwand angeht, einige Tintenstrahldrucker können auch Leinwand verarbeiten, es gibt glaub ich sogar schon fertige Bögen aus Leinwand für Drucker, wobei hier die Frage ist in welcher Größe Du die Bilder benötigst.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron