HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bals Bild ohe Hintergrund speichern??

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
NiceGuy
wenige Posts

Bals Bild ohe Hintergrund speichern??

Beitrag von NiceGuy » Do Jul 17, 2008 6:27 pm

Hallo alle zusammen....!

Ich arbeite jetzt mit Corel Draw 10 und Corel Photopaint 10.
Ich möchte für meinen kleinen Bistro eine Speisekarte entwerfen und habe dazu schon von allen Gerichten hochauflösende Bilder gemacht.
Nun habe ich mich ans "markieren" der Details im Bild gemacht (z.B. eine Wurst).
Die "Wurst" habe ich nun in ein neues Bild ohne Hintergrund gezochen (transparent).
Wenn ich das jetzt abspeichere z.B. als JEPG oder GIF fügt er die "Wurst" immer mit einem Hintergrund zusammen.
Ich brauche aber nur die Wurst weil ich sie in einem anderen Programm weiterbenutzen will auf dem ein farbiger Hintergrund ist und leider hat die Wurst ja auch einen andersfarbigen Hintergrund.

Was kann ich tun um nur die "Wurst" zu speichern, ganz ohne Hintergrund?

Vielen dank für eure Ratschläge im Voraus!
:)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Jul 17, 2008 7:53 pm

gif und jpg unterstützen kein Bild in Bearbeitung. Gif und jpg sind immer fertige Bilder. Du musst das Format des Programms benutzen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

djm
wenige Posts

Beitrag von djm » So Nov 09, 2008 3:34 pm

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon relativ alt, aber ich antworte trotzdem mal:
Wenn du im gleichen Programm weiterarbeiten willst, solltest du das programmeigene Format nutzen. gif hat ein bisschen wenig Farben (8 bit -> 256 Farbstufen, welche aus einer bildspezifischen Palette zusammengesetzt werden), bei jpg verlierst du mit jedem erneuten Speichern weitere Details (verlustbehaftete Kompression), es kennt ausserdem keine Transparenz.

Wenn du die Zusammenstellung mit einem anderen Programm machst, würde ich dir empfehlen, in png zu speichern, dieses Format kann verlustlos speichern und kennt den Alphakanal, sprich Transparenz.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<