HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Format aus Pentax K200D; PEF oder DNG?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Roadrunner2
postet ab und zu

RAW Format aus Pentax K200D; PEF oder DNG?

Beitrag von Roadrunner2 » Do Aug 21, 2008 10:01 am

Hallo zusammen,

bin ja jetzt gerade mit der Pentax K200D in die digitale Fotografie eingestiegen (vorher hatte ich nur eine Canon Powershot A550). Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, meine Bilder im RAW-Format aufzunehmen. Dies lässt wohl die flexibelste Nachbearbeitung zu.

Jetzt zu meiner Frage, zu der ich auch mit der Suchfunktion nicht viel gefunden habe. Die K200D bietet mir jetzt zwei RAW-Formate an: PEF und DNG. :?:
In welchem Format sollte ich die Bilder ablegen? Zur Zeit habe ich noch keine besondere Software zur Nachbearbeitung (Photoshop ist mir im Moment eindeutig zu teuer).
Bietet eines der Formate eine bessere Qualität? Ist es nur eine Geschmacksache?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Heinz
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 21, 2008 10:23 am

PEF dürfte ein Pentax eigenes Format sein.

DNG ist ein Adobe Format, bei dem Adobe die Specs meines Wissens (halbwegs) offenlegt und das als Firmenübergreifendes Digitales NeGativ gedacht ist.

Von der Qualität dürften die sich nichts geben.

DNG dürfte jedes neuere Adobe Programm öffnen können.

PEF dürfte der Pentax RAW Konverter können.

PEF -> DNG geht auch am PC (mit Adobe DNG Konverter - kostenlos, aber recht träge).

DNG -> PEF dürfte nicht gehen.

Somit hast du mit PEF noch die Möglichkeit nach DNG zu wandeln, andersherum aber nicht.

Ich würde somit PEF nehmen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<