HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder schwarz / weiß

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
guterrat
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:17 am
Wohnort: Aldenhoven

Bilder schwarz / weiß

Beitrag von guterrat » So Sep 07, 2008 2:41 pm

Hallo,
da ich häufig schwarz/weiß Bilder sehr gut finde, möchte ich hier mal die Frage stellen.

Sollte man schon bei der Aufnahme die Kamera auf schwarz /weiß einstellen, oder ein normales Bild machen und später am PC mit dem Bildbearbeitungs-Programm die Aufnahme in schwarz / weiß umwandeln.

Welche Vorgehensweise hat welchen Vor und Nachteil.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Gruß
Jupp
Canon 450 D
Canon EF 50 mm, 1 : 1,8 I
Canon EF - S 18 - 55 mm IS
Canon EF 28 - 135mm IS
Canon EF 70 - 200 mm 4 L IS
Kenko Tele-Konverter 1,5 u. 2 X MC DG
Slik Sprint Pro EZ Stativ & Kopf SH-707E

www.josefjung.de.tl
www.juppjung.de.tt

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » So Sep 07, 2008 3:02 pm

IMHO würde ich immer farbig fotografieren - Du hast einfach mehr Möglichkeiten...

Ein B/W Foto kannst Du dann immer noch machen und dann entscheiden, ob hier Farbe oder B/W besser ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 3:08 pm

Spuckie hat geschrieben:IMHO würde ich immer farbig fotografieren - Du hast einfach mehr Möglichkeiten...

Ein B/W Foto kannst Du dann immer noch machen und dann entscheiden, ob hier Farbe oder B/W besser ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung
Vor allem hat man bei einer s/w-Konvertierung in der Bildbearbeitung die Möglichkeit, einzelne Farbkanäle abzumischen. So kann man, wenn es für das Foto förderlich ist, den Rotkanal im Bild dunkler werden lassen, also werden alle im urspünglichen Bild roten Flächen auch im S/W dunkler. Das gilt natürlich für jede Farbe. Nimmst du direkt in s/w auf, bist du der Willkür der Kamera ausgesetzt. Und man kann es natürlich nicht mehr farbig zurückkonvertieren.

Edit:
Um meinem Wortkladderadatsch ein wenig Klarheit zu schenken, hier ein Screenshot von einer S/W-Konvertierung in Photoshop CS3:
Bild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 07, 2008 6:10 pm

Technisch gesehen ist es sicherlich besser, das Foto farbig aufzunehmen und danach mit dem Kanalmixer in ein Schwarzweißbild umzuwandeln.

Jedoch sieht man dann nach der Aufnahme erstmal ein Farbbild auf dem Kamera-Display.

Und der schwarzweiß-unerfahrene Fotograf wird sich schwer tun, vorherzusagen ob das Motiv in schwarzweiß auch noch gut aussieht.

Es ist ja durchaus so, daß viele Motive nur entweder in Schwarzweiß oder in Farbe "funktionieren", nicht aber in beiden Welten.

D.h. der unerfahrene Fotograf der farbig aufnimmt, kommt vielleicht mit Bildern nachhause an den Rechner zurück, die er mit EBV optimal in Schwarzweiß umsetzen könnte - wenn denn das Bildmotiv für Schwarzweiß geeignet gewesen wäre.

guterrat
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:17 am
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von guterrat » So Sep 07, 2008 7:27 pm

Hallo,
danke für die schnellen und informativen Erläuterungen. Demnach werde ich in Farbe fotografieren, und am PC die eine oder andere Aufnahme in schwarz weiß umwandeln.

Ist auch einleuchtend die bessere Art.

Gruß
Jupp
Canon 450 D
Canon EF 50 mm, 1 : 1,8 I
Canon EF - S 18 - 55 mm IS
Canon EF 28 - 135mm IS
Canon EF 70 - 200 mm 4 L IS
Kenko Tele-Konverter 1,5 u. 2 X MC DG
Slik Sprint Pro EZ Stativ & Kopf SH-707E

www.josefjung.de.tl
www.juppjung.de.tt

julibito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 02, 2008 10:24 pm

Beitrag von julibito » So Sep 07, 2008 8:19 pm

Eigentlich ist es am besten, in beidem zu fotografieren, in S/W und in Farbe, und zwar gleichzeitig. :shock:

Wie geht das?
Wenn deine Kamera es kann, dann stelle ide Aufnahmeoptionen auf JPG+RAW. Das heißt es werden zwei Dateien erstellt. Ein durch deine Kamera vorverarbeites JPG-File und eine RAW-Datei mit allen Aufnahme-Informationen.

Wenn du jetzt deien Kamera auf S/W stellst, dann sieht du gleich, wie das Bild ungefähr aussehen wird.
Mit deiner EBV bearbeitest du dann das RAW-File wie du es für richtig hälst.
Sollte dein Motiv nur in Farbe wirken, hast du dann immer noch die Möglichkeit, ein Farbbild zu entwickeln, und zwar mit allen Bildinformationen, die dir deine Kamera zur Verfügung stellt.

Übrigens, die S/W-Umsetzung mittels Farbmischer ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt noch viel mehr Vorgehensweisen. Und damit meine ich nicht den Menüpunkt "In Graustufen umwandeln" o. ä.

Goggle einfach mal. Du wirst sehen, das ist ein sehr weites und interessantes Feld.

Grüße von
Thomas

FF-Foto.de
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:05 pm

Beitrag von FF-Foto.de » Do Sep 18, 2008 7:38 am

eine schnelle möglichkeit ganz unterscheidliche s/w ergebnisse in ps zu erhalten ist diese aktion:

(Link wurde entfernt)

lg frank

hazel25
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Dez 28, 2007 2:51 am
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von hazel25 » Fr Sep 19, 2008 6:29 pm

eine sichere angelegenheit ist auch zuerst eine sw aufnahme machen. Dadurch werden die lichter und tiefen gesichtet und man hat mal ne kleine vorstellung (niemals auf dem Cam-Display ausreichend!!!) wie das ganze wirkt.

Danach logisch, im RGB-Modus. Mit der Zeit kommt dann auch die Sichtweise für Grautöne. Normal, alles braucht übung....
fassel blubber blasel bla! Zitat: Spongebob Schwammkopf und ich finde er hat recht.

Rechtschreibfehler sind ausdruck meiner kreativität!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron