HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PS und Lightroom die 1000ste......

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Peter_T
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 17, 2008 7:25 pm

PS und Lightroom die 1000ste......

Beitrag von Peter_T » Sa Sep 13, 2008 7:42 pm

Hi ihr da draussen....
es regnet und so beschäftige ich mich mal wieder mit meinen RAW Bildern... Mit der Kamerasoftware bin ich nicht zufrieden ebenso hätte ich gerne eine Anleitung wie ich bei der Entwicklung vorzugehen haben im Allgemeinen. Da ich auch ein neues Programm (Lighroom wird gelobt oder PS CS) nehmen will wird gerechnet. Lightroom ist (wie ich glaube zu sehen) nicht als VHS Version, sprich vergünstigt erhältlich, PS CS jedoch schon.
Wenn ich nun wirklich nur RAW Bilder entwickeln will, welches Program von beiden nehme ich?
Einen VHS Kurs und PS CS kaufen (Lohnt der Einsteiger Kurs erfahrungsgemäß oder ist der auf dem Niveau von "so sieht der Bildschirm aus und alles weitere lernen Sie bei den Fortgeschrittenen etc"?)
Oder vergesse ich PS CS & die VHS Kurs und kaufe Lightroom sowie ein Lern-DVD?

Dank für eure Meinungen!
Peter

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Sa Sep 13, 2008 7:59 pm

Lightroom ist für den Fotografen gedacht, der die Fotos in einem Workflow verarbeiten will:
Bilder von der Kamera einspielen
RAW entwickeln
Anpassung von Licht, Kontrast, Farben, Schärfe, Ausrichtung
kleine Korrekturen durchführen
Retschierarbeiten durchführen
Exportieren bwz. Archivieren will.

Photoshop ist, IMHO, für den Pixelschubser, ein großer Klopper um Bilder zu bearbeiten
Gruß

HeikoAP
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 20, 2008 8:43 pm

Beitrag von HeikoAP » So Sep 14, 2008 11:38 am

Hallo,

mit Ps Cs3 stehen Dir natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten offen. Wenn Du mal mehr als nur RAW entwickeln willst hast Du mit PS ein mächtiges Werkzeug an der Hand.

Mit Lightroom bist Du da sehr eingeschränkt.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 15, 2008 12:36 pm

Für >90 % der Arbeiten ist LR mehr als ausreichend. Seit ich LR habe, schalte ich nur noch selten auf CS um. Das ist eigentlich nur noch nötig für Montagen etc.

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Mo Sep 15, 2008 12:48 pm

WolfgangS hat geschrieben:Für >90 % der Arbeiten ist LR mehr als ausreichend. Seit ich LR habe, schalte ich nur noch selten auf CS um. Das ist eigentlich nur noch nötig für Montagen etc.

stimmt, kann ich bestätigen (Aperture/Pixelmator)
Gruß

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron