HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Olympus Master 2

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hpausn
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:40 pm
Wohnort: Franken

Probleme mit Olympus Master 2

Beitrag von hpausn » Di Okt 14, 2008 7:40 am

Hallo

ich habe alle Daten von Laufwerk C nach Laufwerk E gesichert und verwende dieses auch nun für die gemeinsamen Dateien. Für die bereits erstellten Alben hat sich dadurch der Zugriffspfad geändert, so dass ich direkt nicht mehr an die Bilder ran komme. Ich müßte jetzt alle Bilder wieder in einen Ordner kopieren und von diesen Ordner aus ein neues Album erstellen damit ich von Master 2 aus wieder die Bilder bearbeiten kann.
Kennt jemand eine elegantere Lösung
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Okt 14, 2008 9:15 pm

Du öffnest Oly Master 2, gehst links oben auf "Übertragen" und wählst den Ordner an den du brauchst.
Dann unten rechts auf den Button "Bilder übertragen" und schon liest er die Dateien ein und Speichert sie an deinen gewünschten Ort.

hpausn
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:40 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von hpausn » Di Okt 14, 2008 9:27 pm

die Bilder sind ja schon an ihren gewünschten Ort, nur Olympus Master 2 sucht sie noch in einen falschen Laufwerk. (an ihren alten Ort)
Desweiteren sind z.B. die Urlaubsbilder auf 14 Ordner verteilt, ich müßte alle Bilder erst in ein anderes Laufwerk oder Ordner kopieren dann an ihren jetztigen Platz erst mal wieder löschen und dann wieder von diesen anderen Laufwerk oder Ordner ein Album erstellen.
Dann sind die Bilder wieder an ihren Ort und die Dateiposition in Olympus Master 2 stimmt mit dem tatsächlichen Ort überein.
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Okt 14, 2008 9:43 pm

Quelle und Zier gleich angeben - Olympus Master legt dann im Originalordner nochmal seine Ordnerstrucktur an.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Okt 18, 2008 9:46 pm

...oder im Notfall Oly Master deinstallieren und frisch installieren und Alben neu anlegen. Dann wird der alte Pfad nicht mehr gesucht. (...naja, bei mir waren´s nur zwei Alben :roll: )

...bei der Gelegenheit mal eine Frage an Euch Olympioniken...

....hat Jemand von Euch die Studio 2 ? ...gekauft? Was passiert, wenn die 31 Testtage abgelaufen sind?
Die Studio 2 bietet halt bei der RAW Bearbeitung deutliche Vorteile gegenüber der Master 2. Gibt es da sonst Alternativen? Shareware?

Gruß René

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Okt 18, 2008 10:32 pm

Gibt sicher Alternativen aber ich habe dafür Lightroom von Adobe > sehr zu empfehlen.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Okt 18, 2008 10:47 pm

...hmmm, braucht man da nicht Photoshop als Grundlage? Ich habe mich in letzter Zeit wenig mit Bild- Software beschäftigt.

Kann man mit Lightroom die Bilder aus der Kamera, dem Chip als RAW "holen" und dann speichern und bearbeiten? Gibt es irgendwo etwas, wo die Funktionen von Lightroom beschrieben werden?

...schon mal vielewn Dank bis hierher... :)

Gruß, René


...da war ich wieder schneller mit dem Schreiben als mit dem denken... :?

ich sehe gerade, bei Adobe gibt es eine Trialversion. Werde ich ausprobieren. Danke für Deinen Tipp. :)

hpausn
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:40 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von hpausn » So Okt 19, 2008 9:31 am

Calimero hat geschrieben:...oder im Notfall Oly Master deinstallieren und frisch installieren und Alben neu anlegen. Dann wird der alte Pfad nicht mehr gesucht. (...naja, bei mir waren´s nur zwei Alben :roll: )

...bei der Gelegenheit mal eine Frage an Euch Olympioniken...

....hat Jemand von Euch die Studio 2 ? ...gekauft? Was passiert, wenn die 31 Testtage abgelaufen sind?
Die Studio 2 bietet halt bei der RAW Bearbeitung deutliche Vorteile gegenüber der Master 2. Gibt es da sonst Alternativen? Shareware?

Gruß René

wieso soll ich Oly Master deinstallieren, dass ich "nur" die Alben neu anlegen brauche hätte mir der von der Fleischbrücke auch gesagt.
Sorry aber dein Beitrag hat mir nicht weiter geholfen.
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Okt 23, 2008 10:25 pm

Hallo hpausn,

...ich schrieb "im Notfall" . Mit Alben neu anlegen meine ich nicht, komplett alles neu zu machen, denn die Alben liegen ja schon auf "E" . Im neu installierten Master 2 dann lediglich die Namen der auf "E" hinterlegten Alben als neue Alben abspeichern mit ebenjenem Zielort "E" . Ja, in der Tat musst Du dann 14 mal den neuen Namen schreiben und 14 mal "...existiert bereits. Überschreiben ja/nein..." mit nein beantworten. Es gibt zweifelsohne auch noch andere Wege der Umbenennung, doch die wirst Du sicherlich ebenfalls bereits kennen.

Natürlich würde hier jetzt interessieren, ob und wie Du das Problem letztlich gelöst hast.

...zu Deiner "netten" Reaktion auf meine Antwort an Dich. Ich kenne Dich nicht. Ich kenne Deinen pc-technischen Kenntnisstand nicht. Im Allgemeinen werden in derlei Technikforen oftmals viele Antworten gegeben, die dem Threadstarter letztlich nicht weiterhelfen. Sie helfen jedoch u.U. Dritten weiter.

Gruß, René

hpausn
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:40 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von hpausn » So Okt 26, 2008 7:32 pm

sorry für meine "nette" Reaktion, aber ich hatte ja schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben dass ich notfalls per kopieren und neue Alben anlegen das Problem lösen könnte, was allerdings sehr umständlich wird sobald ein Album aus mehreren Ordnern besteht.

Hier aber die Lösung die ich in einen anderen Forum erhalten habe.

Für Windows XP
unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Olympus\Olympus Data\Datebase
befindet sich die Datei File.xml
hier alle C:/ ersetzen durch E:/ Achtung Slash kein Backslash
E:/ nur bei mir gültig, ansonsten den Buchstaben des neuen LW

so, jetzt wieder alles ok


Gott sei Dank


mit freundlichen Grüßen aus Franken
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » So Okt 26, 2008 8:14 pm

...Danke für das Feedback... ...sicherlich nicht nur für Oly-Master User interessant, da ja grundsätzlich in jeder SW anwendbar.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<