HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pseudo-HDRI

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Pseudo-HDRI

Beitrag von wacholderhof » Do Okt 16, 2008 2:46 pm

Hallo allerseits!
Ich habe eine CANON EOS 400D. Mit PHOTOMATIX PRO3 möchte ich ein Pseudo-HDRI erstellen. Das Quellbild habe ich im RAW-Format aufgenommen (sollte man ja grundsätzlich bei HDRI-Fotos). Nun besteht ja der eigentliche Sinn und Zweck eines Pseudo-HDRI's darin, dass man aus dieser einen RAW-Quelldatei in der Bildbearbeitung am PC verschieden belichtete Bilder erstellt (bei RAW-Aufnahmen kann man ja im Nachhinein am PC die Belichtung, Verschlusszeit, Blende... ändern), diese als JPG-Datei abspeichert und daraus dann in PHOTOMATIX PRO3 das HDRI erstellt. Nun meine Frage: Ist diese Veränderung der Belichtung bei RAW-Dateien NUR im Adobe Photoshop möglich? Den habe ich nicht - bei der mitgelieferten CANON-Kamera-RAW-Software (Digital Photo Professional und Zoom Browser EX) habe ich scheinbar nicht die Möglichkeit, die Verschlusszeit zu verändern - kann lediglich das Bild aufhellen/abdunkeln. Geht das womöglich doch irgendwie und ich bin nur noch nicht dahinter gekommen? Wer kann helfen? Danke! MfG wacholderhof

Benutzeravatar
fotogear
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 13, 2008 9:50 pm

Beitrag von fotogear » Do Okt 16, 2008 3:06 pm

Du hast wie du richtig erkannt hast die Möglichkeit (Digital Photo Professional) oben bei "Helligkeit" das Bild abzudunkeln und aufzuhellen. Genau das macht Adobe Camera Raw auch, wenn du die Belichtung dort , in Photoshop, einstellst.

Diesen Regler kannst du also für deinen Zweck benutzen. Aber grundsätzlich ist natürlich ein HDRi aus drei oder mehr RAW Fotos dennoch besser als ein HDR(I) aus einem einzigen.

Die Verschlusszeit oder Blende kannst du aber auch in der RAW-Bearbeitung derzeit nicht verändern. Es gibt zwar schon Enwicklungstrends in diese Richtung, aber noch nichts fertiges. Das was der RAW Konverter macht ist lediglich das Bild abdunkeln oder aufhellen, und das geht eben mit RAW-Daten besser weil hier deutlich mehr Bildinformationen vorliegen bzw. das Bild noch nicht von der Kamera "entwickelt" wurde.

Mach dir also keine Sorgen, das "Einstellug Helligkeit" bzw. in anderen RAW-Konvertern "Belichtung" ist genau das, was du suchst.

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Do Okt 16, 2008 3:54 pm

Hi fotogear, DANKE, für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mein Glück mal versuchen und in Digital Photo Professional mit dem Button "Helligkeit/RAW" verschieden helle RAW-Dateien erstellen und daraus ein Pseudo-HDRI erstellen. MfG wacholderhof

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Do Okt 16, 2008 7:57 pm

auch immer wieder mal gerne verwendet wird für die Bearbeitung von RAWs Adobes Lightroom (f. PC und Mac) oder Apples Aperture (Mac) sowie andere.

Damit hast Du noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. mit den Farben bzw. den Farbräumen zu spielen und bei Stitch mittels Photomatix verschiedene Varianten zu erzielen.
Gruß

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Okt 16, 2008 8:55 pm

Recht umständlich.
Qtpfsgui (und wohl einige andere auch) können die Informationen direkt aus dem RAW extrahieren, ohne den Umweg über mehrere jpgs zu gehen. Das kann dann in den gängigen Formaten gespeichert werden oder man gibts weiter an den internen Tonemapper, wenn man lieber jpgs haben möchte (oders bei der Sache nur um Tonemapping geht).

Grüße
Nasus

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Fr Okt 17, 2008 5:30 pm

Danke auch Spuckie und Nasus!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 17, 2008 10:30 pm

Die Frage ist, ob man sinnfrei ein total verregeltes unansehnliches Bild zimmern will oder ein Bild, das wirklich aus 3 verschieden hellen Bildern gemacht wurde.

HDR ist nicht unbedingt wie scheinbar angenommen ein total künstlich aussehendes, sämtliche Regler dazu verschobenes Bild.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Sa Okt 18, 2008 9:41 am

Klar, aber bei bewegenden Objekten (z. B. einer Menschenansammlung, Tieren...) bietet sich ein Pseudo-HDRI doch an.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Okt 18, 2008 10:48 pm

Ist dann aber eben kein HDR.Sondern ein verregeltes RAW.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron