HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDRI ist extrem körnig?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

HDRI ist extrem körnig?

Beitrag von wacholderhof » Fr Okt 17, 2008 5:38 pm

Hallo, mit meiner EOS 400 habe ich die Möglichkeit eine 3-er Belichtungsreihe (AEB) aufzunehmen. Bei sehr dunklen Motiven (beispielsweise einer Vollmond-Aufnahme) werden die dunklen Bildbereiche extrem körnig. Liegt dies daran, dass 3 Quellbilder ganz einfach zu wenig sind und ich manuell mehrere Belichtungen einstellen muss? Ich nutze Photomatix Pro 3.0 und generell bemerke ich, dass viele meiner tonemapped HDRI's extrem körnig sind und rauschen (Tonemapping mit Details Enhancher). Liegt das auch daran, dass 3 Quellbilder zu wenig sind? Danke! MfG wacholderhof

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Okt 17, 2008 6:00 pm

Wie funktioniert der "Detail Enhancer"?
Wenns einer der TM ist, der lokale Kontraste anhebt ists verständlich.
Die meisten in der Art beruhen auf Fattal, und der hat vor einigen Monaten seinen Algorithmus dahingehend verbessert dass eine Rauschunterdrückung vorab eingestellt werden kann; der neue Operator lässt sich in jedem besseren Programm einbinden bzw. es sind abgesehen von den Klick-und-fertig Progrämmchen entsprechende Updates verfügbar.

Grüße
Nasus

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Fr Okt 17, 2008 6:32 pm

Danke für die rasche Antwort Nasus! Leider weiß ich nicht, wie der Details Enhancer genau funktioniert. Trotzdem Danke! LG wacholderhof

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Okt 19, 2008 8:55 pm

HDR haben einige Probleme, eins davon ist die Verstärkung des Rauschens. Es liegt vermutlich daran, dass eine stark unterbelichtete Aufnahme dabei ist, die entsprechend rauscht. Beim Zusammenfügen wird das Rauschen offenbar nicht entfernt. Man muss es also hinterher machen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Mo Okt 20, 2008 8:20 am

wenn ich so eine Dreierreihe an Fotos habe, geh ich (Aperture Plugin) mit Noise Ninja über jedes der Einzelbilder eben um das Rausch weitestgehend zu vermindern. Wobei es nie wirklich weg geht - gerade bei blauen Bereichen ist es zum davon laufen, wie fleckig das teilweise wird.

Aber grundsätzlich kann man sagen, zuerst die Einzelbilder per Software Noise reduzieren, dann eventuell das HDR auch in der Software - ob Photomatrix kann, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich HDR´s mit AutoPano Pro mache, da kann das Rauschen auch entfernt/reduziert werden
Gruß

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron