viele Grüße von Niederrhein. Bin neu dabei und habe natürlich auch gleich meine ersten Fragen/Probleme:
Ich verzweifle seit eingen Tagen an dem Versuch, rote Augen von meinen Bilder nachträglich zu entfernen. Da ich sonst wenig professionelle Bildbearbeitung mache, nutze ich recht einfach gestrickte Tools:
- Zuerst habe ich immer den Photo Editor von Microsoft verwendet. Der ist beim Office dabei und mit dem geht das zügig von der Hand. Allerdings habe ich dort nun einen Bug entdeckt: Speichere ich das Bild ab, fliegt aus den EXIF das Originaldatum heraus. Ausgerechnet das Originaldatum...

- Nun habe ich es mit Acdsee versucht. Funktioniert auch gut, allerdings vestehe ich hier eine Sache nicht: Speichere ich das Bild anschließend ab, beträgt die Dateigröße nur noch etwa die Hälfte wie zuvor. Dies geschieht sogar dann, wenn das Bild nur geöffnet und ohne Änderung wieder gespeichert wird.
Meine Fragen:
- Wie kann Acdsee die Dateigröße so stark verringern? Gehen dabei Informationen (Metadaten/Qualität) verloren?
- Könnt Ihr mir ein anderes Tool empfehlen?
Vorab vielen Dank und Grüße
Truman