HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung von Ebenen in Photoshop 06

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kinky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 17, 2006 2:08 pm

Bearbeitung von Ebenen in Photoshop 06

Beitrag von kinky » Fr Nov 17, 2006 2:21 pm

Hallo

Ich hätte da mal eine sicherlich für euch einfache Frage, die mir jedoch zur Zeit etwas Probleme bereitet.
Ich möchte gerne beim bearbeiten von Ebenen einen Rahmen um diese legen, wenn möglich mit den Optionen zur Farbe, Breite usw.
Leider finde ich da nicht die Lösung und hoffe, dass mir da jemend einmal einen Tipp geben kann.
Sicherlich wird es ganz einfach sein, ähnlich der Farbüberfüllungen von Texten usw.

Gruß

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Nov 17, 2006 2:30 pm

Nenn mich dumm, aber die Frage kapier ich nicht.
Gruß
der Oli

kinky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 17, 2006 2:08 pm

Beitrag von kinky » Fr Nov 17, 2006 2:43 pm

Hallo Oli,

... ich öffne über Datei einen neue Ebene und gebe die Größe, Farbe usw. vor, fülle diese dann mit einem Text oder einem Foto und möchte diese Ebene dann mit einem Rahmen umranden. Und genau da verläßt mich meine Kenntnis.
Ich finde wie schon erwähnt nicht die Option um um diese Ebene einen Rahmen zu legen.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Nov 17, 2006 3:05 pm

Noch eine neue Ebene erstellen, die darüber liegt und transparent ist. Die darunterliegenden Ebenen der besseren Übersicht halber einfach ausblenden. In dieser neuen Ebene erstellst Du dann ein farbiges Rechteck (Farbe am besten vorher definieren, kann man aber auch noch hinterher ändern). Das Rechteck muss die neue Ebene komplett ausfüllen. Danach erstellst Du mittels Subtraktion ein weiteres Rechteck in dem bereits bestehenden Rechteck und zwar in der Größe, dass der von Dir gewünschte Rahmen übrig bleibt. Nun kannst Du dem Rahmen noch diverse Stile verpassen. Dann die anderen Ebenen wieder einblenden, evtl. noch die Transparenz etc. festlegen, fertig.
Gruß
der Oli

kinky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 17, 2006 2:08 pm

Beitrag von kinky » Fr Nov 17, 2006 3:12 pm

Supi, Oli!

Vielen Dank, werde ich dann mal so probieren.

Happy Weekend an alle.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Nov 17, 2006 3:23 pm

Sieht dann in etwa so aus:
Bild
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron