Beitrag
von fotomuck » So Jan 18, 2009 7:55 pm
Hallo,
ich habe PSE5 aber es wird wahrscheinlich kaum Unterschiede in der Bridge geben (das ist der Teil der sich öffnet bevor der Editor aufgeht.
Mein Workflow: Von oben nach unten und zum Schluss zur Schärfe und Bildrauschen. Also: Erst mal klicke ich die beiden Varianten Standard und Auto an und schau, welches mir besser gefällt zum Start der Veränderungen. Dann stell ich die Farbtemperatur ein (Du kannst Vorgaben nutzen, wenn es hilft: wolkig, nebel, etc). An den Farbkorrekuren dreh ich idR nie. Dann stellich die Belichtung ein mit Belichtung, Helligkeit und Tiefen bis es optisch passt. Dann bearbeite ich wenn nötig den Kontrast. Evtl muss man dann Tiefen und Belichtung nachadaptieren. Wenn dann alles steht, stellt sich die Frage, ob es etwas schärfer (oder klarer) werden soll. Dann justieren ich am Klarheit-Regler (nicht zu stark) und wenn es etwas knackiger in den Farben aussehen soll, dreh ich die Dynamik auf +25%. Dann aktiviere ich im Histogramm die Ecken für Über-Unterbelichtung und falls es Bereiche gibt die ausgefressen sind, und mich auch stören, versuche ich es mit dem Reparaturregler. Falls das nicht hilft, muss man sich Fragen was man will: andere Einstellungen oder halt ausgefressene Bereiche. Erst dann geht es zum Schärferegler der meist bei +25% bleibt und wichtiger zum Rauschen. Ich denke, das ist dann selbsterklärend.
Grüße