HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekommt man so ein Bild hin?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Staind
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 18, 2009 5:45 pm
Wohnort: in der nähe von Osnabrück

Wie bekommt man so ein Bild hin?

Beitrag von Staind » So Jan 18, 2009 8:06 pm

Hallo, bin noch Anfänger in der Welt des fotografierens.

mit hdr´s kenne ich mich ein wenig aus. Hier mal ein Bild:

Bild

Programme habe ich:

Photomatrix
Photoshop CS4

doch nun meine Frage: wie bekomme ich so ein bild hin:



Bild


habe die gleiche Kamera. Sony a200.

meine frage ist eben wie schafft man es ein HDR Foto (denke mal das es eins ist) so hinzubekommen.

besonders alles ohne Stativ und ohne das er 3 bilder gemacht hat.

hoffe auf antworten und vielleicht tutorial, bzw verlinkungen auf tutorials.

mfg Staind

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » So Jan 18, 2009 8:23 pm

also ein HDR ohne Stativ und ohne belichtungsreihe ist eigentlich nicht möglich da ein HDR bild ja immer aus mehreren belichtungen besteht das ist ja sinn der sache von daher denke ich das dieses bild entwede rmit einer zweiten kamera aufgenommen wurde oder ein pseudo HDR ist wo nachträglich die bilder anders belichtet werden oder es ist ziemlich gut mit Photoshop nachbearbeitet das kann natürlich auch sein.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » So Jan 18, 2009 10:36 pm

...schau mal hier...

(Link wurde entfernt)


Du kannst ein in RAW vorliegendes Bild in drei verschiedene PSD Dateien entwickeln und diese dann als drei Bilder entsprechend der Anleitung übereinander legen. Das ist dann allerdings nur eine "Krücke". Besser ist es wie in obigem Link weiter unten im Text beschrieben.

Ansonsten sind bei den Bildern offensichtlich noch eine Reihe weiterer Einstellungen vorgenommen worden. Hierzu gibt es bei Adobe verschiedene online-Video-Tutorials.

...schau mal hier nach passenden Funktionen...

http://tv.adobe.com/de/#vi+f15249v1000


Gruß, René

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Mo Jan 19, 2009 10:36 pm

Photomatix bietet die Funktion direkt aus EINEM RAW File ein (pseudo-) HDR Image zu erstellen, ohne das du das RAW von Hand zuerst selbst unterschiedlich nachbelichten musst. Das macht Photomatix alles für dich im Hintergrund, und so sind wohl auch viele der "freihand-HDR's" entstanden die so durchs Netz schwirren.

Photomatix öffnen, über DATEI -> ÖFFNEN nur direkt ein RAW File laden, und abwarten. Photomatix fängt sofort an zu arbeiten, interpoliert selbsttätig, und erzeugt direkt ein HDR image... Anschließend wie gewohnt Tonemapping und Nachbearbeitung ausführen wie mit jedem anderen (echten) HDR Image auch.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Jan 20, 2009 4:04 pm

Man kann auch Freihand eine Belichtungsreihe machen. Photomatix korrigiert nicht nur die Tonwerte, sondern gleicht die Bilder auch im Ausschnitt an und legt sie deckungsgleich übereinander (zumindest in der Theorie, in der Praxis habe ich es noch nicht gemacht).

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron