Moderator: ft-team
??? Das kam mit der D3/D700 raus. ich hoffe doch schwer das, Nikon nicht schon wieder ein kostenpflichtiges Update rausbringt.Nietnagel hat geschrieben:..Soweit ich weiß ist das Programm ja schon einige Zeit auf dem Markt.
Sorry, wollte hier keine Verwirrung stiften. Ich hatte wohl einfach eine Angabe bei Amazon falsch interpretiert.fibbo hat geschrieben:??? Das kam mit der D3/D700 raus. ich hoffe doch schwer das, Nikon nicht schon wieder ein kostenpflichtiges Update rausbringt.Nietnagel hat geschrieben:..Soweit ich weiß ist das Programm ja schon einige Zeit auf dem Markt.
Danke für die Tipps. Ich bin auch Mac-User und benutze bisher auch iPhoto. DXO werde ich mir auch noch mal ansehen. Ist RAW eigentlich absolute Pflicht, um Verzeichnungen zu korrigieren? Farben, Kontrast etc. stelle ich persönlich lieber direkt über die Kamera ein, um den RAW-Mehraufwand zu vermeiden, wenn möglich.fibbo hat geschrieben: Capture NX ist klasse zum RAW-Entwickeln, aber nicht unbedingt nötig. Ich mache am Mac inzwischen das Meiste in iPhoto und GraphicConverter und seltener Bearbeitungen in Aperture, Lightroom, Bibble oder Silkypix.
Soweit ich weiss unterstützt NX/NX2 nur Nikkore. Flexibler ist wohl DXO.
Nietnagel hat geschrieben:..Ist RAW eigentlich absolute Pflicht, um Verzeichnungen zu korrigieren?
Seit wann ist EBV vom Objektiv abhängig? Gibt ein Objektiv seine Daten (Blende, Brennweite, Fokus) nicht an die Kamera, fehlen halt diese Angaben in den Exif Daten. Das ficht die Bildinfo im NEF aber nicht an...fibbo hat geschrieben:Nietnagel hat geschrieben:Soweit ich weiss unterstützt NX/NX2 nur Nikkore. Flexibler ist wohl DXO.
Diogenes hat geschrieben:Seit wann ist EBV vom Objektiv abhängig?
DXO kann das für sehr viele Objektive bzw. Kameras, NX2 soweit ich weiss nur für Nikon NEFs und Objektive. NX2 ist jedenfalls sehr viel einfacher zu installieren und bedienen.Nietnagel hat geschrieben:Wenn ich noch eine allgemeine Frage hinterherschieben darf: Welche Software wird denn allgemein bevorzugt für Korrektur von Verzeichnungen, CAs und Rauschunterdrückung? Ich schwanke momentan etwas zwischen Capture NX 2 und DxO Optics Pro.
Bestes Beispiel: In dem RAW-Konverter sind für bestimmte Objektive die Vignetierungen gespeichert (Fast jedes Objektiv vignetiert ein bisschen, aber jedes leider anders).Seit wann ist EBV vom Objektiv abhängig?