HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grafiktablett? Digitaler Notizblock?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TheDuke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 25, 2007 12:14 am

Grafiktablett? Digitaler Notizblock?

Beitrag von TheDuke » So Nov 25, 2007 12:22 am

Hi,
ich wende mich jetzt an euch, weil ihr ja erfahrung habt und ich mich 1 stunde durch das web gegoogelt habe ohne etwas zu finden.
Ich habe schon gelesen dass bei den grafiktabletts das wacom ganz gut sein soll. Ich selbst brauche es aber weniger zum Zeichnen im künstlerischen bereich als zum zeichnen für die uni bei bestimmten grafiken.
Jetzt habe ich bei aldi-süd gesehen dass es so ein digitalen notizblock gibt mit integriertem speicher.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6706.htm
Meine Frage ist jetzt da ich sowohl die funktion des einspeicherns (also nicht direkt eingebens in den pc) brauche und damit natürlich auch - logischerweise wenn man das brett nicht an den pc angeschlossen hat - die funktion dass es mitzeichnet.
Nun weiß ich nicht in wie weit die grafiktabletts diese funktion erfüllen oder ob sie nur für den direktanschluß an den pc sind?! Wenn sie das nicht können, könnt ihr mir vllt einen tipp geben wo ich ähnliche geräte wie das bei aldi süd finde, oder ist das gut genug?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus !
Lieben Gruß
TheDuke

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 25, 2007 1:31 am

Ein Grafiktablett ist ein einfaches Eingebaegerät wie eine MAus oder eine Tastatur. Die brauchen zwingend einen PC.

Es gibt von Wacom (und anderen) auch Grafiktabletts, wo direkt dahinter ein TFT Monitor ist und man dann sieht wo man Pinselt (Sauteuer). Also Quasi Berührungsempfindliche Monitore oder Touch Screens. Auch diese haben keinen eigenen Speicher und keinen eingebauten Rechner und benötigen einen PC.

Ansonsten gibt es die Touch -PCs. Rechner mit berührungsempfindlichen Monitoren (Die kleinen Pocket PC in Groß auch Tablet PCs genannt).

Den Rest deiner Frage hab ich nicht verstanden - liegt aber wahrscheinlich auch an der Uhrzeit.

Dirk

TheDuke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 25, 2007 12:14 am

Beitrag von TheDuke » So Nov 25, 2007 2:58 pm

Super danke für die info!
Meine letzte frage war lediglich, was denn das ist was ich suche (also zeichnen/schreiben auf normalem block und das brett darunter zeichnet auf was man schreibt und speichert es - siehe aldi angebot) und welches davon das beste ist oder habt ihr/du damit keine erfahrung?

slytab
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 28, 2007 6:58 pm

Beitrag von slytab » Mi Nov 28, 2007 7:43 pm

Hi, verstehe Deine Frage auch nicht ganz :lol: das ALDI-Gerät ist doch eigentlich genau das was Du suchst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Das Gerät ist gleichzeitig Grafiktablett
und
digitales Notizbuch.

Ich hab mir das Teil vorhin geholt und es ist schon geil.

Ruckzuck betriebsbereit, einmal Treiber installiert und schon arbeitet das ganze als Grafiktablett:
Du drehst das Teil in die Horizontale, öffnest beispielsweise MS-Paint und Du kannst direkt mit dem Stift in Paint malen.

Wenn Du das Ding unterwegs mitnimmst, kannst Du einfach auf Papier schreiben, das Gerät speichert sich quasi von allem, was Du schreibst, einen Durchschlag. Fängst Du ein neues Blatt an, drückst Du eine Taste und alles wird in einer neuen Datei gespeichert.

Bist Du dann wieder zuhause, schließt Du das über USB an, und Du kannst das Brett wie einen USB-Stick auslesen. Allerdings sind die Dateien in einem eigenem Format gespeichert. Da hilft ein kleines Programm (MyInk, ist schnell installiert) und Du kannst dann die Notizen zu einer Bitmap, jpg oder pdf konvertieren.

Das Teil ist ziemlich einfach und praktisch in der Handhabung. Arbeitet mit normalen AAA-Battereien. 4 für das PAD, einer für den Stift.

Ich hatte vorher den PC Notes Taker (siehe z.B. hier: (Link wurde entfernt) ) aber da lief der Stift mit Knopfzellen und die waren immer schnell leer.
Auch sind da beim Schreiben mitunter die Neuansätze verrutscht.
(Inzwischen ist der Stift oder der Empfänger kaputt, deswegen musste ich mich nach etwas anderem umschauen).

Und da sind wir schon bei der Qualität. Ich bin positiv überrascht. Auflösung ist recht fein. Die Linien folgem dem Stift sehr exakt. Ich habe ein Blatt beschrieben, nach jpg konvertiert wieder ausgedruckt und es sieht fast aus wie das Original. Nur die Stiftdicke im Druck ist etwas dicker.
Und das ist für mich der Vorteil: weil man könnte natürlich seine ganzen Notizen auch einscannen, konvertieren und dann drucken. Aber da hast Du immer Grausschmier und Fremdpixel mit drauf. Und hier ist der Hintergrund des bedruckten Papiers wirklich weiß! Ich bin begeistert.

Wahrscheinlich reicht es nicht für hohe künstlerische Ansprüche. Also bei Dürers betenden Hände würde ich selbige davon lassen. Ein Cartoon würde ich damit aber schon zeichnen.

Es gibt auch noch Software dabei für Schrifterkennung, werde ich aber wohl nicht ausprobieren, weil das für meine Anwendung nicht hergibt.
Ich schreibe oft Texte (Berichte, Entwürfe), wo an einigen Stellen schnell mal eine Handskizze eingebunden werden muss. Dafür ist es echt optimal.

Das Gerät scheint mir übrigens baugleich mit dem MyNote von Aiptek
(Link wurde entfernt)
(Kostet im Handel so um 99€, ging gestern bei Ebay für 72€) weg.


Tipp: ALDI hat ein ziemlich problemlos auszuübendes Umtausch-Recht.

sit2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 05, 2008 12:11 pm

Beitrag von sit2 » Mi Feb 04, 2009 6:27 pm

Hallo,

wer kennt sich mit dem Gerät/Software aus?

Habe auch diesen Notizblock und eine Frage dazu:

Wenn ich auf das Gerät einen Antrag lege,
diesen dann in Schreibschrift ausfülle,
so kann ich diesen ja dann mit My Script Notes in Text+Grafik konvertieren (Format/Abstände bleiben fast erhalten).
Mit ein wenig Korrektur und Ausrichtung kann ich folgend einen leeren Antrag in meinen Drucker legen und (fast) genau in den Spalten ausdrucken.
Trage ich in dieses konvertierte PC-Dokument andere Daten ein, so kann ich auch diese wieder in den nächsten (leeren) Antrag ausdrucken.

- Kann man dieses konvertierte Dokument auch in dieser Form speichern, (bevor ich das Dokument schließe) um es auf die gleiche Art für folgende Anträge weiter zu verwenden?
... Wenn ich es exportiere (in Word z.B., dann ändert sich ja das Format wesentlich) und der spätere Ausdruck sitzt dann an der falschen Stelle.

Danke für Rat

Gruß sit

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron