HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Doppelte Dateinamen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
salarius
wenige Posts

Doppelte Dateinamen

Beitrag von salarius » Mi Mär 18, 2009 10:05 pm

Dateien, die schon auf dem Rechner sind haben auf der Karte den gleichen Namen, sollen aber in den gleichen Ordner kopiert werden.
Mit welchem Programm können die Dateien so umbenannt werden, das ich sie an Ort und Stelle und in gewünschter Reihenfolge kopieren kann?

Gast

Re: Doppelte Dateinamen

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 10:12 pm

salarius hat geschrieben:Dateien, die schon auf dem Rechner sind haben auf der Karte den gleichen Namen, sollen aber in den gleichen Ordner kopiert werden.
Mit welchem Programm können die Dateien so umbenannt werden, das ich sie an Ort und Stelle und in gewünschter Reihenfolge kopieren kann?
Lightroom auf jeden Fall, aber sich wegen sowas [...]
Müsste aber auch jedes andere Verwaltungsprogramm können, sogar Picasa, Irfanview, FastStone. (Freeware)

Wenn du die Dateien kopieren möchtest, fragt dich dein OS nicht "Dateien gleichen Namens sind bereits im Ordner, möchten sie a)diese ersetzen oder b)eindeutige Namen verwenden?"?

salarius
wenige Posts

Beitrag von salarius » Mi Mär 18, 2009 10:28 pm

o.K. nicht komplett beschrieben; also folgender Sachverhalt:
1GB-CF-Karten in Nikon D200 während eines Urlaubs.
Datensicherung während des Urlaubs auf einem Image Tank.
jedesmal, wenn eine Karte zur Übertragung eingelegt wird, wird ein neuer Ordner CF001, CF002,... angelegt.
Die Kamera war leider so eingestellt, das nach jedem Kartenwechsel die Nummerierung bei 0001.jpg anfängt.
Die Datei 001.jpg gibt es jetzt also in jedem Ordner.
Es sollen jetzt aber z.B. 10 Ordner zu einem zusammengefasst weren, weil es ein Thema gibt.Aber da kann ich keinen Überorner anlegen in dem dann die Datei 001.jpg drei mal enthalten ist.

Also suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Dateien irgendwie umbenennen zu können, und auch später die Reihenfolge chronologisch zu erhalten

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 10:34 pm

Ok, kapiert.

(Link wurde entfernt) benennt dir per Stapelverarbeitung die Fotos nach Datum (und Uhrzeit) um - heißt für dich also, du hast deine chronologische Reihenfolge.
Da aber "niemand" Fotos nach Datum benannt haben möchte, empfehle ich daraufhin eine weitere Umbennenung per Stapelverarbeitung mit einem Programm deiner Wahl. :D
Selbstverständlich kann auch dies namexif :wink:

salarius
wenige Posts

Beitrag von salarius » Mi Mär 18, 2009 10:58 pm

Ja, danke das ist glaube ich die Lösung;
wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also die Fotos zuerst nach Aufnahmedatum sortieren und anschließend in Urlaub 2008_001 bis _xxx.jpg umbenennen.javascript:emoticon(':D')

Arcus
wenige Posts

Beitrag von Arcus » Mi Mär 18, 2009 11:00 pm

ich benutze für meine Bildumbenennung/Verwaltung den Total Comander ist Shareware und kann kostenlos ausprobiert werden.

Mit diesem kann man ganz gezielt beliebig viele Dateien umbenennen wobei hierzu auch belibige Exif Daten ausgelesen und zum Dateinahmen aufgenommen werden können.

Beispiel:

Gran Canaria 02-03-2009 12.36 Canon Eos 400d Digital XX.jpg

Allerdings auf Anhieb wahrscheinlich etwas einarbeitungsbedürftig.

Nach Einarbeitung aber sehr zu empfehlen..

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 11:09 pm

salarius hat geschrieben:Ja, danke das ist glaube ich die Lösung;
wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also die Fotos zuerst nach Aufnahmedatum sortieren und anschließend in Urlaub 2008_001 bis _xxx.jpg umbenennen.
Ja!
Ob du für den zweiten Umbenennungsvorgang ein anderes Prog brauchst, kann ich dir nicht sagen - aber das kann jedes herrkömmliche Verwaltungstool/Bearbeitungsprogramm/Bildbetrachter, zB Irfanview.

Im Gegensatz zum oben beschriebenem Total Commander auch auf Dauer völlig kostenfrei :!:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<