Hallo westfalenpeppe,
ich habe Deine Collage "unsere Kleinen" gesehen und bin begeistert. Jetzt möchte ich so eine Collage auch machen (ich hoffe, das ist ok
). Meine Collage soll nicht ganz so groß werden
Da ich so eine große Grafik noch nie erstellt habe, hätte ich da ein paar Fragen.
Hast Du in Deinem Grafikprogramm ein neues leeres Bild in der Größe 1,80x1,20 geöffnet? Oder hast Du - jetzt übertrieben - ein 500 auf 400 Px großes leeres Bild geöffnet und Deine einzelnen Bilder dann stark verkleinert und das Labor hat das Bild dann auf deine gewünschte Größe hochgerechnet?
Die Bilder, die Du eingefügt hast, hast Du die in der Druckgröße so auf 9,irgendwas cm verkleinert (wenn ich richtig gerechnet habe und das neue leere Bild schon 1,80 auf 1,20 war) oder hast Du das Bild in Originalgröße eingefügt und dann mit der Maus verkleinert (also zusammengeschoben). Das zweitere kann ich mir eigenltich weniger vorstellen, weil dann gibt es ja ein rießengroßes Bild (jetzt auf die Dateigröße bezogen).
Wieviel Pixel hast du denn für den Rahmen um die einzelnen Bilder genommen? Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich finde die Rahmendicke recht passend.
Und zu guter letzt: Wo hast Du denn das Bild entwickeln lassen? So große Bilder kosten doch eine Menge Geld und da will ich natürlich auch gute Qualität.
Vielen Dank für Deine Antworten.
Viele liebe Grüße
Sabine