HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bild für avatar kleinrechnen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

bild für avatar kleinrechnen?

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 12:55 pm

werte gemeinde,

ich würde mir gern eins meiner bilder für ein avatar in diversen foren kleinrechnen, aber wenn ich das mache (jpg), kann man in der zulässigen dateigrösse nur noch pixel erkennen, aber kein bild mehr. in einem dieser foren ist die maximale dateigrösse 32kb. aber ich kann machen, was ich will, kleiner als etwa 60 kb wirds nicht, selbst auf niedrigster qualitätsstufe, wenn man noch irgendwas erkennen will.

wie macht ihr das?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 23, 2009 1:01 pm

Hi!

Du musst nur die eingebetten Daten löschen, wie zB die EXIFs - die machen geschätzte 50kb deiner 60kb aus :wink:
Außerdem am Besten in .gif speichern - fällt bei der Größe nicht auf, spart aber nochmal ordentlich ein. :D

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 1:09 pm

exifs gibts nicht, ist ein scan...

aber der tip mit gif könnte hilfreich sein, probier ich aus, vielen dank.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 23, 2009 1:13 pm

Wie zB die Exifs :wink:

Dein Scanner hat doch mit Sicherheit irgendwelche Daten in den Scan geschrieben? IPTC?
Würde ich mal nachschauen - bei mir ist danach ein 80pix*80pix-großes Bild ungefähr 3kb groß, bei einer JPEG-Qualität von 90 und in Farbe. :D

Edit: Warum auch immer, bei Avatar-Größe braucht ein .gif mehr Speicher - scheint sich erst bei größeren Bildern umzukehren... Da es aber auch keine eingebetteten Daten beinhaltet, dürfte es trotzdem für deine Zwecke reichen - JPEg wäre aber kleiner!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 1:23 pm

ich komm ja aus der analogen fotografie und bin ein computerdepp...

das 30kb-gif hat der server aber nicht genommen bislang... ich such mal die daten des scans und versuchs nochmal mit jpg

jetzt weiss ich aber schonmal die richtung, vielen dank.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 23, 2009 1:55 pm

You´re welcome!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Apr 23, 2009 2:29 pm

In Fotoprogrammen gibt es eine Option, die meist fürs Web speichern heißt oder so. Damit sollte es gehen.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 2:48 pm

für das andere forum hats geklappt, hier mit den 10kb klappts noch nicht so recht.

die scannerdaten find ich irgendwie nicht in gimp... und die gimp-onlinehilfe hat keine suchmaske <stöhn>

für web speichern hab ich versucht, danach war die datei grösser als vorher.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 23, 2009 3:12 pm

Lad dir mal (Link wurde entfernt)herunter - das ist ein sehr schlankes (aber umfassendes) Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich immer verkleiner - geht schneller, als das mächtige PS aufzurufen. Dort hast du auch vor dem Speichern die Möglichkeit, das Häkchen vor Peserve EXIF/IPTC data wegzuklicken :D

Mit GIMP muss das auch gehen, eigentlich so wie Frenky es (für Photoshop) erklärt hat, aber ich weiß nicht wie.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 3:18 pm

born ruffian hat geschrieben:Lad dir mal (Link wurde entfernt)herunter -

ich hätte erwähnen sollen, dass ich mac-user bin. aber ist auch nicht so wichtig, braucht sich jetzt keiner riesige gedanken zu machen. ich komm auch ohne avatar klar. hätte ja sein können, dass einer geschrieben hätte, drück den un den knopp, dann passts schon.

P.S.: PS hab ich nicht, is mir zu teuer ;-)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 23, 2009 3:23 pm

P.S.:
Och, für die Studentenversion hätte ich gezahlt, wenn ich keine PS-Lizenz von der Uni bekommen hätte :D

Wie aber der Großteil der Forenteilnehmer immer an das official-release kommt, ist mir ebenso "schleierhaft" :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 23, 2009 4:52 pm

aus dem studentenalter bin ich lange schon raus.

und mit gimp gehts ja auch. die preispolitik von adobe unterstütze ich nicht!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 2:58 am

Warum sollten Profi-Programme so günstig sein wie die Hobby-Äquivalente?

Das Teil ist in der professionellen Fotografie Standard, man verdient damit quasi Geld - natürlich ist das so teuer. (mit Ausnahme der Studenetenversion, es reicht sogar ein VHS-Kurs)
Die Preispolitik ist somit nachvollziehbar, nur der Kauf in den meisten Fällen nicht - Unterschiede zu GIMP sind zb nur in speziellen Fällen wichtig...

Teuer ja, logisch ja. :wink:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<