HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stapelverarbeitung von Münzfotos

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
alexus00
wenige Posts

Stapelverarbeitung von Münzfotos

Beitrag von alexus00 » Fr Mai 29, 2009 4:35 pm

Hallo!

Ich möchte für meinen Vater einen Internetshop mit alten Münzen einrichten. Um dort Bilder reinzustellen, brauche ich eine Bild-Stapelverarbeitung die folgende Schritte enthält:

1. Münze ausschneiden (weißer Hintergrund, also recht einfach)
2. Vorder- und Rückseite zusammenfügen (also aus zwei Dateien, die aufeinander folgen eine Datei erstellen)
3. Thumbnails erstellen

Ich habe die einzelnen Schritte mit verschiedenen Graphikbearbeitungsprogrammen bereits gemacht, es wäre jedoch wünschenswert alles mit einem Knopfdruckmachen zu können. Größtes Problem bisher war, jeweils zwei aufeinander folgende Bilder aus einer Liste zusammenzufügen.

Vielen Dank im Voraus

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 29, 2009 5:06 pm

Wie fit bist Du mit Skriptsprachen?
Falls "sehr fit": selbst ein entsprechendes skript/"Makro" schreiben
Falls "eher weniger fit": nach geeignetem skript/"Makro suchen und ggf. modifizieren
Falls "keine Ahnung": darauf hoffen, dass so etwas bereits existiert (unwahrscheinlich)

Falls "keine Ahnung" in dem Bereich zutrifft, würde ich die ersten beiden Schritte manuell machen (wobei da auch bei sauber geschriebenen skripten gern was daneben geht, also wäre das eh anzuraten) und die Thumbnails dann per Batch erstellen - das geht z.B. mit irfanview sehr einfach.

alexus00
wenige Posts

Welches Programm/Skript

Beitrag von alexus00 » Fr Mai 29, 2009 8:07 pm

Vielen Dank für die Antwort!

Also ich bin recht fit in VBA mit Excel. Ich denke, dass ich vorhandene Skripts modifizieren könnte. Könntest du mir ein Programm mit dem dazugehörigen Skript empfehelen (Am besten Freeware)? Gibt es vielleicht ein Graphikbearbeitungsprogramm, wo man einzelne Schritte als Skript aufzeichnen könnte?

MfG, Alex

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 29, 2009 8:40 pm

Wenn Du in VBA eh schon drin bist, wäre Photoshop sehr gut - allerdings auch sehr teuer.
Bei Gimp (wie Photoshop, nur Freeware) lässt sich das soweit ich weis nicht mit VB realisieren, hier wird Ruby verwendet.

Ressourcen zu beiden Themen finden sich mit den üblichen Suchbegriffen ("Name Programm" + "Name Sprache" ggf. + "Tutorial" "Depository" etc.)

Aber versuch es erstmal ohne Skrip - also mach stur manuell, was dann per skript ablaufen soll - zumindest das Freistellen der Münzen dürfte sehr knifflig werden, vermutlich wird immer ein kleiner Rand bleiben, da der Threshold bei der automatischen Auswahl ja auch angepasst werden müsste - hier kommt mir zumindest keine Idee, wie man das automatisieren könnte.
Das Zusammenfügen zweier Bilder dürfte aber klappen.

Und ganz wichtig: immer mit Kopien der Bilder arbeiten

edit: für Gimp wurde mal an nem Skriptrecorder gebastelt - ich weis jedoch derzeit niht, wie es darum steht.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<