HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komisches TGA-Format

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
grimmbo93
wenige Posts

Komisches TGA-Format

Beitrag von grimmbo93 » Sa Jun 06, 2009 8:11 pm

Hallo,
ich habe aus einem Spiel (Böse Nachbarn von JoWooD) ein paar Bilder, die als tga gespeichert sind. Aber egal mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich die Bilder öffne, werden die Farben merkwürdig dargestellt. Wenn ich die Datei unter einem anderen Namen aber auch als tga speichere und dann beide Dateien im Windows-Editor anschaue, stelle ich fest, dass sie nicht identisch sind, obwohl sie das ja eigentlich sein müssten. Daraus schließe ich, dass es sich um einen anderen Dateityp handeln muss, jedoch steht ganz am Ende der Originaldatei "TRUEVISION-XFILE", also tga. :?:

Hier sind die beiden Dateien:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei bearbeiten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Grimm

PS: Sollte jemand das Spiel kennen: Die Datei liegt in der gfxdata.bnd (ein Zip-Archiv) im data-Ordner![/url]

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Komisches TGA-Format

Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 10:19 pm

grimmbo93 hat geschrieben:..Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei bearbeiten kann?

wie soll sie denn aussehen? Ich erkenne keinen Unterschied, weder vom Original zum Edit noch zur Darstellung im Browser oder im Betriebssystem. Ich habe allerdings nen Mac mit Farbmanagement. Dort kann der GraphicConverter solche Dateien editieren. Das Format heisst übrigens "Truevision Targa" und es hat 32768 Farben.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Jun 07, 2009 9:59 am

Ich habe keinen Mac, aber auch bei mir sehen die Dateien identisch aus. Auch ich habe allerdings Farbmanagement.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

grimmbo93
wenige Posts

Beitrag von grimmbo93 » So Jun 07, 2009 11:19 am

Natürlich "sehen" die Dateien in einem Bildbearbeitungsprogram identisch aus. Aber beim öffnen im Editor oder einem anderen Textprogramm fällt auf, dass sie nicht identisch sind, obwohl ich das Original einfach unter einem anderen Namen gespeichert habe. Das heißt ja, dass meine Bildbearbeitungsprogramme (Ulead PhotoImpact 11 bzw. InkScape) ein anderes Targa-Format verstehen, oder?

Eigentlich müsste das Bild in etwa so aussehen: (Link wurde entfernt) (per Screenshot im Spiel gemacht)

Da ich nicht weiß wie das tga-Bild bei euch angezeigt wird: (als jpg abgespeichert) (Link wurde entfernt)

wysiwyg
postet ab und zu

Beitrag von wysiwyg » So Jun 07, 2009 11:43 am

Ich tippe auf das Farbmanagement als Ursache. Beide tga-Dateien haben ein eingebettetes ICC-Profil (im SRGB) - das JPEG hat kein Farbprofil.

Ich würde auch mal checken, ob deine Programme Farbmanagement verarbeiten können und wenn ja, ob das auch aktiviert ist.

Grüße
Sabine

grimmbo93
wenige Posts

Beitrag von grimmbo93 » So Jun 07, 2009 11:48 am

Könnt ihr denn die Datei öffnen, sodass die Farben korrekt angezeigt werden? Wen ja, mit welchen Programmen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jun 07, 2009 1:48 pm

grimmbo93 hat geschrieben:Könnt ihr denn die Datei öffnen, sodass die Farben korrekt angezeigt werden?

nein. Jetzt nachdem Du den Screenshot verlinkt hast, sieht es leider so aus als ob es kein reines Farbmanagementproblem ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<