HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitungsprogramm GIMP Skalierung.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bildbearbeitungsprogramm GIMP Skalierung.

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 9:20 am

Mir ist aufgefallen, dass man mit GIMP nach dem Skalieren eigentlich nie nachschärfen muss. Schärft das automatisch während des Skalierens?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Apr 29, 2009 10:03 am

Kommt auf das Verfahren an - Lanc3-irgendwas schärft z.B. automatisch nach.
Googel einfach mal die Verfahren nach, dann wird schnell klar, was die jeweils noch so machen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 29, 2009 10:14 am

GIMP benutzt standardmäßg kubisch. So wie ich jetzt herausfinden konnte, wird da tatsächlich nachgeschärft.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 29, 2009 11:03 am

Da ich mittlerweile meine beiden Progs in Kombination nutze nochmal eine Frage an die Experten.

Wenn man ein Bild mit Gimp runterskaliert, wird es ja automatisch nachgeschärft (fixer Wert oder intelligent?).

Ich schärfe danach immer nochmal 15% nach, bin mir aber nicht sicher, obs nötig oder Quatsch ist, weil man bei 850 Pixel Größe das kaum erkennen kann.

Was meint ihr?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jun 29, 2009 12:13 pm

Kommt wie gesagt aufs Verfahren an.
---> http://en.wikipedia.org/wiki/Lanczos_resampling ; da gibts auch Links zu weiteren Methoden.

Für gewöhnlich schärfe ich nicht nach. Kommt aber immer drauf an, welchen Schärfeeindruck das Bild hat.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<