Vielen Dank für alle Antworten.
Bis jetzt habe ich es auch so gemacht wie Frenky9 beschrieben hat. Das Verfahren werde ich auf alle Fälle auch beibehalten, aber mir ist jetzt schon häufiger der Wunsch gekommen, Bilder nach Inhalten zu suchen. Z.B alle Bilder auf denen mein Vater ist, oder nach Beurteilung, z.B. zeige meine 50 besten Bilder an. Da hilft die Folder-Struktur nicht mehr weiter und man will die Bilder ja auch nicht redundant auf der Platte ablegen.
ACDSee 2.5 Pro hat mir bis jetzt ganz gut gefallen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die XMP Informationen nach ITPC zu kopieren, damit z.B Photoshop Elements auch etwas mit den Schlagwörtern anfangen kann. Es gibt zwar eine spezielle Funktion um XMP nach ITPC umzuwandeln die im Prinzip auch funktioniert, aber eben nicht bei den Stichwörtern.
Ich werde mal weiter suchen und testen.
Übrigens volle Zustimmng zu smu und dem Fotobuch, aber Fotobücher halten leider nicht ewig und damit ich auch in 50 Jahren noch ein Fotobuch aus den heutigen Fotos neu erstellen kann, brauche ich eben eine vernünftige Verschlagwortung etc.