Beitrag
von Rene Koch » So Jul 19, 2009 11:26 pm
Hallo Rabea,
die Antwort kommt etwas spät.. ..vielleicht hast Du es inzwischen herausgefunden.
Du kennst die Symbole von Cassettenrecordern, CD-Brennern, etc.? Ok.
Ich weiß natürlich nicht wie Dein CS Arbeitsplatz aussieht. Unterstellt, das Aktionen Icon ist bereits angelegt, findest Du es rechts in der Iconzeile neben der Bildfläche. Es sieht aus wie die Wiedergabetaste eines Cassettenrecorders. Ist es nicht da, gehe oben in der Menüleiste auf "Fenster" und wähle "Aktionen" und schiebe das Icon zum rechten Rand. Wenn Du nun auf die "Wiedergabetaste" klickst, geht ein pop up Menü auf in dem bereits diverse Aktionen abgelegt sind. Ganz unten neben dem Mülleimer zweites Symbol von rechts anklicken. Nun geht ein Fenster "neue Aktion" auf, welches Du bsp. in "Signatur" umbenennst. Jetzt klickst Du auf "Aufzeichnen" und unten im Aktionenfeld geht der rote rec.-Button an. Weiter braucht Dich nun nix zu interessieren. Du legst nun Deine Signatur an, färbst sie , legst die Größe fest, etc. . Wenn Du fertig bist, gehst Du auf den "Stop" Button bei Aktionen, und die neue Aktion ist angelegt. Zukünfti klickst Du das Feld Aktionen an, klickst auf Signatur und dann läuft es automatisch. Jedoch nur für ein Bildformat in einer Größe, nämlich die, die Du festgelegt hast. Um nun viele gleicharuge Bilder zu signieren, gehst Du auf "Datei" , automatisieren, Stapelverarbeitung. In diesem Fenster hast Du als zweiten Punkt Aktionen. Wähle nun Deine Aktion aus. Die Stapelverarbeitung selbst ist ein Thema für sich.
Da ich eher "selten" signiere habe ich die Signatur als Pinsel.
Gruß, René