HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Digital Photo Prof. zeigt nur manche RAW Fotos an

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gewi
wenige Posts

Canon Digital Photo Prof. zeigt nur manche RAW Fotos an

Beitrag von gewi » Mo Jul 13, 2009 11:35 pm

Hallo zusammen!

zwei Freunde von mir haben auf meiner Hochzeit Fotos gemacht und mir diese im RAW Format gegeben.

Verwendete Kamareas:
1) Canon EOS 350D
2) Canon EOS 50D

Ich selbst habe ganz neu eine EOS 450D gekauft. Zwei Tools der beiliegenden Canon CD habe ich installiert und anschließend gleich ein Update (aus dem Internet) durchgeführt, so dass nun folgende Programme habe:

- Digital Photo Professional 3.4.1.1 (DPP)
- Original Data Security Utility 1.4.0.1 (ODSU)

Nun kommt das Merkwürdige:
Die Fotos (*.CR2 Dateien), die mit einer EOS 350D gemacht wurden, kann ich problemlos mit DPP anzeigen.
Die Fotos mit der EOS 50D (ebenfalls *.CR2 Dateien) kann ich nicht mit DPP anzeigen! Ich konnte die Dateien jedoch mit dem ODSU anschauen. Der Encryption Status zeigt aber: not encrypted.
Das ODSU hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil ich damit die Bilder nicht bearbeiten/konvertieren kann.

Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Neustart hat nichts geholfen? Auf der CD waren noch andere Tools (Zoom Browser etc.) aber eigentlich wollte ich den Kram nicht installieren. Würde mich auch wundern, wenn das helfen würde...

Grüße
gewi

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 14, 2009 3:14 am

Aktuell ist DPP in der Version 3.6.1

(Link wurde entfernt)

Version 3.4.1.1 dürfte einfach das RAW Format der 50D noch nicht kennen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon Digital Photo Prof. zeigt nur manche RAW Fotos an

Beitrag von fibbo » Di Jul 14, 2009 3:21 am

gewi hat geschrieben:..
Die Fotos mit der EOS 50D (ebenfalls *.CR2 Dateien) kann ich nicht mit DPP anzeigen!

Kein Wunder, die 3.4.1.1 ist schon ein Jahr draussen und die 50D ist relativ neu. Versuchs mal hier:

Digital Photo Professional 3.6.1 Updater for Windows
dpp361en.exe

(Link wurde entfernt)

fibbo

gewi
wenige Posts

Beitrag von gewi » Di Jul 14, 2009 7:29 pm

Danke! Das war die Lösung! Ich hatte gar nicht erwartet, dass zu dem Programm mehrere Updates bereitgestellt werden und hatte nach dem ersten Treffer aufgehört zu gucken, in der Annahme, das sei die neuste Version. Jetzt, mit 3.6.1.0 werden die Fotos angezeigt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<