HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage Software zur Bearbeitung / Bilderstellung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
frawa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:25 pm

Anfängerfrage Software zur Bearbeitung / Bilderstellung

Beitrag von frawa » Mo Dez 04, 2006 9:36 pm

Hallo,

ich möchte aus meinen Digi-Bildern ein Bild erstellen, welches aus 100 (10x10) Einzelbilder besteht. Das Format soll dann nach Fertigstellung 60x40cm zum Abzug betragen.

Nun die Frage: Mit welcher Software, möglichst Freeware, kann ich die einzelnen Bilder zu einem großen Bild aneinanderreihen und wie verhält es sich bei 100 Einzelbilder a 4MB mit der erzeugten Dateigröße ?

Besten Dank im Voraus für eine Antwort.

MfG
frawa

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 10:16 pm

4MB oder 4 MegaPixel?

Da JPG komprimiert kannst du das Teil (dann aber kaum noch als solches Erkennbar) auch mit Qualität 0 auf einen 100kb Pixelhaufen zusammenschrumpfen.

Ach ja die Software: The Gimp, oder sieh dir einfach mal die Bearbeitungsprogramme bei www.foto-freeware.de an.

Dirk

Benutzeravatar
Canographer
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 18, 2006 3:02 pm

Beitrag von Canographer » Di Dez 05, 2006 6:35 pm

@frawa

So wie ich das verstehe, willst Du die Bilder mosaikartig zu einem Großbild zusammenfügen, also stitchen?
Dann habe ich hier ein sehr gutes Gratis-Programm:
(Link wurde entfernt)

frawa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:25 pm

Beitrag von frawa » Di Dez 05, 2006 8:58 pm

@ canographer

Ich schildere mein Anliegen nochmals, vielleicht war es missverstänlich:

Ich möchte aus meinem Fotoarchiv (3,2Megapixelbilder; Sony DSC-P8) Bilder (100 St. aus ca. 2500St.) aussuchen, welche ich normalerweise im Format 10x15 entwickeln lasse.
Diese 100 Stück Bilder (Datein) möchte ich zu einem großen Bild aneinanderreihen, 10 Bilder in eine Reihe, 10 Reihen, sodass ein Bild ensteht, welches aus 100 kleinen Bildern besteht.
Dieses "große" Bild möchte ich dann im Format 60x40cm entwickeln lassen.

Welche Software ermöglicht mir dieses aneinanderreihen / anordnen und als ein Bild abspeichern, im Format JPG und "normaler" Dateigröße, dass ich es ganz normal im Format 60x40 entwickeln lassen kann.

Sorry, bin wie gesagt Anfänger, was die Bildbearbeitung betrifft.

Wollte es mit GIMP versuchen, verweigert abber mein Rechner aus welchem Grund auch immer.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 05, 2006 9:38 pm

frawa hat geschrieben:@ canographer

Ich schildere mein Anliegen nochmals, vielleicht war es missverstänlich:

Ich möchte aus meinem Fotoarchiv (3,2Megapixelbilder; Sony DSC-P8) Bilder (100 St. aus ca. 2500St.) aussuchen, welche ich normalerweise im Format 10x15 entwickeln lasse.
Diese 100 Stück Bilder (Datein) möchte ich zu einem großen Bild aneinanderreihen, 10 Bilder in eine Reihe, 10 Reihen, sodass ein Bild ensteht, welches aus 100 kleinen Bildern besteht.
Dieses "große" Bild möchte ich dann im Format 60x40cm entwickeln lassen.

Welche Software ermöglicht mir dieses aneinanderreihen / anordnen und als ein Bild abspeichern, im Format JPG und "normaler" Dateigröße, dass ich es ganz normal im Format 60x40 entwickeln lassen kann.

Sorry, bin wie gesagt Anfänger, was die Bildbearbeitung betrifft.

Wollte es mit GIMP versuchen, verweigert abber mein Rechner aus welchem Grund auch immer.
Du solltest auf alle Fälle die Auflösung deiner 100 Teilbilder verringern.

Um 100 Bilder mit 3.2 Megapixeln in ein Grafikprogramm zu laden, brauchst Du mindestens 1 Gigabyte RAM - nur für die Bilder!

Für einen Ausdruck in 60x40 cm sollte die Gesamtauflösung nicht über 7000 x 4700 Pixeln liegen, denn mehr als 300 dpi wird kein Printservice ausdrucken. Wenn Du eine noch größere Datei hinschickst, werden die Pixel nur heruntergerechnet.

Bei einem Raster von 10x10 Bildern sollte die Einzelbilder also von 3.2 Megapixeln (2000 x 1500 oder so) auf die Größe 700x470 heruntergerechnet werden.

Das kannst Du z.B. mit der Freeware "IrfanView" im "Batchmodus" erledigen.

Benutzeravatar
Canographer
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 18, 2006 3:02 pm

Beitrag von Canographer » Mi Dez 06, 2006 12:14 am

@frawa

Ah ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich war zuerst davon ausgegangen, daß Du 10x10 Bilder von einem Motiv nebeneinander und untereinender gemacht hast und dieses jetzt zu einem Gesamtbild zusammenfügen willst.
Aber Du willst 100 Bilder auf einer 60x40cm Vorlage zusammenfügen und die Bilder nachher ausschneiden, nicht wahr?
OK, dann kann man das so machen wie KaoTai schon schrieb. Du musst jedes einzelne Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView oder GIMP) auf 708x472 Pixel runterrechnen, so dass Dein Gesamt-Layout nachher max. 7080x4720 Pixel groß ist, also 300dpi.
Dann erstellst Du im Bildbearbeitungsprogramm eine 7080x4720 Pixel Vorlage (nicht vergessen als Auflösung 300x300dpi einzustellen) und fügst die runtergerechneten Bilder neben- und untereinender ein. Dann als TIFF-Datei (unkomprimiert) oder JPG-Datei (bei 0% Koprimierung) abspeichern - Fertig. :)
Schneller gings, wenn Dein PC genug Rechenleistung hat, dass Du die Bilder in ihrer Originalgröße in das Bildbearbeitungsprogramm laden kannst und das Gesamt-Layout auf die 7080x4720 Pixel runterrechnest.
Ich hoffe, ich habs so richtig erklärt. :?
Wenn IrfanView und GIMP so ähnlich funktionieren wie das von mit verwendete Corel Photo-Paint, dann sollte es so gehen. :wink:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron