HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suchen in Datenbank, Speicherung in EXIF und IPTC

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Keno
wenige Posts

Suchen in Datenbank, Speicherung in EXIF und IPTC

Beitrag von Keno » Do Dez 07, 2006 12:18 am

Hallo liebe Community,

Habe mich jetzt länger in diesem weitläufigem Forum verloren, eine Menge zu lernen findet man hier...
Weswegen ich aber eigentlich kam:

Meinen Fotos füge ich per IPTC grundsätzlich Caption und Keywords hinzu, da dies das Auffinden wesentlich erleichtert. Im folgenden spreche hierbei einfach von Tags (ja, ich bin faul UND denglisch). Leider werden diese Metadaten nicht annähernd so gut unterstützt wie man meinen sollte.

Diese Software benutze ich im Moment zum Archivieren: iTag zum schreiben der Metadata und XnView als Viewer (Kompressor, Massenumbenenner...). Mit XnView kann ich nun zwar auch nach Tags suchen, allerdings liest es jede Datei neu aus, was bei meiner Sammlung mittlerweile zu lange dauert, als das es bequem wäre (Und so groß ist die nicht einmal).

Ich suche nun folgendes:
Ein Programm, dass IPTC und EXIF Daten in eine Datenbank packt, die ich dann anschließend durchsuchen kann. Die Ergebnisse sollten möglicht direkt anschaubar sein (Thumbnails & bei Auswahl große Ansicht) und von dort aus weiterkopierbar sein (eben um bestimmte Fotos weiterzuverarbeiten etc). Von diesen Programme gibt es ja auch einige, mein Problem ist aber, das diese oft auch an den Metadaten herumpfuschen, ohne zu fragen (Stichwort "Benutzerfreundlichkeit").
Wichtig ist vor allem, das alle Infos in den Tags bleiben, da ich unter verschiedenen Betriebssystemen arbeite(n muss). Die Datenbank muss also nur als Zwischenspeicher zum schnellen Zugriff auf die Informationen dienen.

Hat mir hier jemand eine Empfehlung? Optimalerweise könnte dieses Programm auch Tags schreiben, da iTag zwar funktionell, aber nicht optimal ist. Und wenn jemand Vorschläge hat die nicht ganz in dieses Schema passen, dann nur her damit, ich schaue gerne über meinen Tellerrand.

Danke für eure Zeit, wenn ihr euch diese bis hierhin genommen habt,
Keno

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<