hallo fototalk gemeinde,
ich bin verzweifelt auf der suche nach einer lösung und wundere mich dass ich darüber kaum etwas im netz oder in foren finde. vielleicht bin ich ja völliig auf dem falschen weg.... dann sagt bescheid
ich arbeite in einem non-profit verein. jeder arbeitsplatz (insgesamst 6 pc + 1 mac) greift im netzwerk auf einem eigenen server zu, auch auf unser fotoarchiv. dieses archiv ist leider völlig schlecht strukturiert, weil "per hand" angelegt und nicht gepflegt. deshalb ärgere ich mich ständig, 1h in kauf zu nehmen um ein einziges foto wiederzufinden.
meine idee wäre es deshalb auf jedem rechner und im server (weil einige pc nur terminalserver station sind) eine software zu installieren, wo jeder mitarbeiter seine bilder importieren kann und in einem für jeden zugänglichen ort auf dem server ablegen kann. Natürlich mit einem sinnvollen von der software gemanagten system.
folgendes hab ich nun herausgefunden:
- lightroom (das mir sehr gefällt) unterstützt kein arbeiten im netzwerk
- picasa funktioniert im netz, meines wissens nur mit umwegen.
deshalb die frage an euch, gibt es so eine software die im netzwerk funktioniert, die ev. einfachste bildbearbeitungsmöglichkeiten hat, die ev. auch tags zu lässt?
gibt es eine alternative? oder bin ich auf dem falschen weg?
wie macht ihr das denn?
ich hoffe ihr könnt mir aus meiner verzweiflung helfen, ich glaube nicht dass ich allein mit diesem problem bin und ich sage schon mal danke für JEDEN tip.
m