HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos exakt zuschneiden

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gutenbrunn
wenige Posts

Fotos exakt zuschneiden

Beitrag von Gutenbrunn » Di Nov 03, 2009 11:15 am

Hallo,

Ich bin zum ersten Mal hier, bin privat viel mit meiner Kamera unterwegs, aber mit dem Thema Fotobearbeitung bin ich leider nicht so vertraut, weil ich privat auch mit meinen Fotos nichts tolles mache ausser vielleicht archivieren und mal anschaun...
Nun ist mein Problem aber beruflicher Natur. Ich bin Haustechniker in einem Hotel. Für die Homepage wurden (und werden) Fotos mit Digitalkamera gemacht. Für die Homepage brauchen die dann ein ganz bestimmtes Format, sonst werden diese, wenn sie eingefügt werden, gestreckt, und wenn man den Ausschnitt eben nicht genau auf die Pixel Maße ausgeschnitten hat, verzerrt. Nun suche ich ein Programm, mit dem ich eben genau solche Ausschnitte machen kann (und das halt möglichst einfach), um diese dann in die Homepage einzubasteln. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Übrigens ist die homepage www.villa-gutenbrunn.com falls es euch interessiert.

lg Wolfgang

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 03, 2009 12:28 pm

Die meisten Fotos auf diese Seite scheinen 150x147 Pixel groß zu sein.

Ich würde mir aus den Bildern die Du mit der Kamera aufgenommenen hast erstmal Ausschnitte mit dem passenden Seitenverhältnis herausschneiden, ("croppen" oder "freistellen").

Das Seitenverhältnis wäre wohl 150:147 bzw. 1.02:1

Angenommen deine Kamera liefert Bilder mit 3000x2000 Pixel.

Und angenommen, Du suchst Dir darin einen Ausschnitt mit 2800x2745 Pixel.

Den würde ich dann auf 150x147 Pixel verkleinern.
(Wenn es stattdessen 150x146 oder 150x148 werden sollte das auch noch okay sein.)

Das ganze könntest Du mit Photoshop (selbst mit Photoshop Elements) machen - da kann man das Seitenverhältnis oder sogar die Pixelzahl des Ausschnittsfensters fest vorgeben.

Und dann auf Breite 150 verkleinern und nachschärfen.

Kostenlos geht das auch mit www.irfanview.com.
Allerdings zeigt der dir beim Festlegen des Ausschnitts die Pixelzahl und das Seitenverhältnis nur an. Du mußt als mit der Hand Länge oder Breite passend wählen.

Gutenbrunn
wenige Posts

Beitrag von Gutenbrunn » Di Nov 03, 2009 3:54 pm

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort,

Habe Irfanview gerade ausprobiert, scheint mir genau das richtige zu sein.

lg

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<