HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotobearbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
anfänger2010
postet ab und zu

Fotobearbeitung

Beitrag von anfänger2010 » Mo Feb 01, 2010 6:12 pm

hallo,
ich suche ein gutes und einfaches programm zum bilder bearbeiten. es sollte auch für anfänger wie mich leicht zu bedienen sein:)

kann mir da wer tipps geben?
mfg

Admen
postet ab und zu

Beitrag von Admen » Mo Feb 01, 2010 6:46 pm

Gut und Günstig nehm ich an?

Also ich würde ja mal mit Gimp anfangen ( in deckung geh....... bitte nicht hauen ihr erfahrenen :-) )
Ist umsonst und man kann sich mal so reinbasteln und kannst ja schauen ob dir das wirklich Spass macht^^

lg Sam

steng
postet oft

Beitrag von steng » Mo Feb 01, 2010 8:48 pm

Hallo,

ich würde für den Anfang auch erst mal GIMP sagen.

Und Admen:
für das meiste, was man in der Bildbearbeitung macht reicht das GIMP locker. Also warum teuer Geld ausgeben für Programme, die man doch nicht bis in letzter Konsequenz nutzt?

Gruss
steng

Admen
postet ab und zu

Beitrag von Admen » Mo Feb 01, 2010 9:10 pm

Jop finde ich auch. Es reicht vollkommen aus. Wenn man kein Spezialist ist und nen Studio hat finde ich das ok. ^^

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Di Feb 02, 2010 6:03 am

Hallo,

was ist mit "bearbeiten" gemeint?
Die hier empfohlene Freeware GIMP ist sicherlich nicht schlecht, doch sie hat stellenweise das Niveau von Photoshop und viele Tutorials sind nur in englisch oder jedoch nur mit mühsamer Suche - wenn man genau fachbegrifflich weiß was man sucht - erreichbar. GIMP sehe ich eher als kostenfreie Alternative für Photoshop-erfahrene Anwender. "Mal schnell" ein Bild bearbeiten ist für Anfänger unmöglich. Wenn man sich jedochnicht nur gelegentlich damit beschäftigen möchte und nicht sofort ein Ergebnis benötigt ist GIMP sinnvoll. Dazu fehlen vom TO leider die notwendigen Angaben.

Das Freeware-Programm Irfan View bietet hier bereits verständlich und einfach bedienbare Möglichkeiten. Ansonsten gibt es da haufenweise Programme und Tipps im Net.

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

amaterasu
postet ab und zu

Beitrag von amaterasu » Di Feb 02, 2010 11:59 am

GIMP ist kein "einfaches Bearbeitungsprogramm". GIMP ist Photoshop Plus idiotische Bedienung. Btw, ich nehme beide nicht.

Einfach wäre XNView: Schneiden, Drehen, Verkleinern, Schärfen, Upload, Konvertieren von "exotisch" nach "nie gehört", Kontrast-, Helligkeitsautomatik, Tonwertkurve, Bilder zusammenfügen, Photoshop-Plugins, liest RAWs, Stabelverarbeitung, ausgereifte Suchfunktion etc.

Vergleich mal mit IrfanView! Ich bin sicher, du wirst bei XNview bleiben.

Wenn es was kosten darf, kannst du ruhigen Gewissens PhotoImpact für 20€ aus der Wühlkiste vom Supermarkt mitgehen lassen. PI hat viele Effekte automatisiert, läßt dir aber auch die Freiheit von eigenen Einstellungen. Daneben bekommst du auch Masken, kannst mit Objekten arbeiten, Filtern, Perspektive entzerren, chromatische Aberration entfernen usw. Also schon für gehobenere Ansprüche.

Alternativ kannst du die Kohle auch in FixFoto anlegen. FixFoto ist eine reinrassige Bildbearbeitung, aber nicht wirklich einsteigerfreundlich. Der Funtionsumfang würde hier nicht mehr rein passen. Aber beispielhaft angeführt bekommst du mit MonochromX einen s/w-Konverter, der alte Analog-Filme simuliert.

Schnell und kostenlos ist Picasa von Google. Picasa hat eine gute, intuitive Bildbearbeitung eingebaut. Allerdings reicht die manchmal nicht aus. Stichwort: chromatische Aberration, perspektivische Verzerrung, Rauschen. Dafür müßtest du auf andere Software zurückgreifen. Die Verwaltung und Bearbeitung der Fotos ist aber im Gegensatz zum arschlahmen Lightroom erfrischend schnell und ebenfalls verlustfrei. Außerdem hat es eine hervorragende Tag-Funktion und eine Gesichtererkennung die an Big Brother erinnert. (engl. version 3.6)
Picasa list RAW-Formate, hat eine sehr gute Import-Funktion und mit einem Google-Konto bekommst du 1 GB Online-Speicher bei picasaweb, mit automatischem Upload aus Picasa und Ordnerüberwachung, für lau. Mit PlugIn ist der Upload auch bei Flickr möglich. Das alles für 0 Euro. Mehr gibts im Moment nicht für weniger Geld.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 02, 2010 3:32 pm

Sehr einfach aber doch zur Not auch etwas umfangreicher wären auch jpg-illuminator und paint.net.
Ersteres ist zum 'Bilderretten' recht gut geeignet und letzteres, falls man doch mal vor hat, mit Ebenen zu arbeiten - andererseits wäre dann doch der Sprung zu Gimp oft sinnvoller, auch wenn man sich da erstmal einarbeiten muss.

anfänger2010
postet ab und zu

Beitrag von anfänger2010 » Di Feb 02, 2010 5:45 pm

erstmal ein riesen dankeschön an die vielen nachrichten hier!!

ich möchte mit dem programm keine großen sprünge machen, mal was drehen oder schärfe bisschen ändern. das wichtigste ist mir dabei die benutzer freundlichkeit

mfg

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mi Feb 03, 2010 6:00 am

...dann reicht Irfanview.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<