HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit RAW - Format

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Thomas
wenige Posts

Probleme mit RAW - Format

Beitrag von Thomas » Do Dez 21, 2006 3:26 pm

Hallo,
ich habe gerade zum Testen einige Bilder mit meiner Panasonic FZ30 im noch nie verwendeten RAW-Format gemacht. Hat auch soweit funktioniert, aber mein Notebook hatte keine Software zum Öffnen von RAW-Dateien. Habe mir also XNView heruntergeladen. Das Programm kann die Bilder zwar öffnen, man sieht aber nur einen Fleckenteppich aus bunten Pixeln. Hat irgendjemand Ahnung, was da fehlt? Nach Beschreibung sollte XNView problemlos RAWs öffnen und konvertieren können.

Grüße aus Hamburg,
Thomas

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Dez 21, 2006 5:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas
wenige Posts

Beitrag von Thomas » Fr Dez 22, 2006 5:04 pm

Das ist ein guter tipp, danke !!!!!

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Fr Dez 22, 2006 7:34 pm

Hallo,

ich nutze RAW Shooter essentials 2006. Es müsste eigentlich auch deine Kamera unterstützen und ist als Freeware im Netz zu haben.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Fr Dez 22, 2006 9:22 pm

Laut Liste soll der Rawshooter die FZ30 unterstützen, die freie Version soll aber kein weiteres Update mehr bekommen, da Pixmantec der Hersteller von RSE von Adobe übernommen wurde. Mal schaun wie lange die freie Version noch zum download verfügbar bleibt.

Eine gute Anlaufstelle für die Übersicht an Raw Convertern ist auch

(Link wurde entfernt)

dort kannst Du nach Hersteller und Kamera filtern.

Recht vielversprechend scheint auch das OpenSource Projekt "Raw_Therapy" zu sein, ist allerdings momentan noch etwas langsam, aber ein Blick lohnt auf jedenfall.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<