Moderator: ft-team
Der_Schwabe hat geschrieben:..Aber mir ist trotz mehrmaligem lesen noch immer nicht so recht klar, was ich jetzt mit einer RAW in PSE mehr machen kann wie mit einer JPG ! ???
"Mehr" kannst Du eigentlich nicht machen, aber besser.Der_Schwabe hat geschrieben:was ich jetzt mit einer RAW in PSE mehr machen kann wie mit einer JPG
Versuch mal mit einer .jpg noch nachträglich einen Weißabgleich vorzunehmen ... du wirst scheitern ... mit dem RAW nicht.Der_Schwabe hat geschrieben:Aber mir ist trotz mehrmaligem lesen noch immer nicht so recht klar, was ich jetzt mit einer RAW in PSE mehr machen kann wie mit einer JPG ! ???
Wenn ich mich recht an die Philosophie analogen Fotografierens (A.Adams usw.) erinnere, dann war ein guter Fotograf so einer, der im Moment der Aufnahme schon ein perfektes Bild auf den Film gebracht hat.prifori hat geschrieben: für den "Laien" wird sich kein Unterschied ergeben, aber für "eingefleischte" schon ...
KaoTai hat geschrieben: ...auf den Film gebracht hat.
Hast Du jemals selbst in der Dunkelkammer Bilder vergrößert ?fotoart hat geschrieben:... abgesehen von der Bearbeitung in der Dunkelkammer beim Vergrößern.