HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hifeee mein Hund hat grüne Augen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
elke
wenige Posts

Hifeee mein Hund hat grüne Augen

Beitrag von elke » Mo Jun 07, 2010 9:44 pm

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich werde bald wahnsinnig! Mein Hund hat auf jedem Bild grüne Augen, und eine normale Rote-Augen-Funktion erkennt das nicht. Hinzu kommt, dass ich eine totale Niete mit Bildbearbeitungsprogrammen bin. Vielleicht könntet ihr mal schauen, was ihr da machen könnt?

Ausserdem würde ich das Bild gerne im 13 * 18 cm Format ausdrucken. Wie kann man das abmessen?

Vielen lieben Dank!

Hier das Bild
http://img697.imageshack.us/i/cimg6792kopiew.jpg/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 07, 2010 9:52 pm

Daß dein Hund grüne Augen hat, liegt daran daß Du ihm direkt in die Augen geblitzt hast.

Wenn Du den Hund draußen bei natürlichem Licht ohne Blitz fotografierst, hat er keine Zombi-Augen und auch der Rest des Bildes sieht besser aus.

Die Frage "wie kann man das abmessen" verstehe ich nicht ganz.

Wenn Du das Papierbild schon hast, dann würde ich ein Lineal nehmen. :wink:
Aber ich vermute das war nicht deine Frage.

Du wolltest wohl wissen, wie man ein Bild so vorbereitet, daß das Papierbild hinterher 13x18cm groß wird.

Gar nicht!

Solange das Bild wenigstens noch 2 Megapixel hat ist das kein Problem.

Du faßt es gar nicht weiter an, kopierst es auf eine Speicherkarte oder USB-Stick und gehst damit in den nächsten Elektro-Markt, Drogeriemarkt, etc. wo es ein Druck-Station gibt.
Diese Maschine frägt dich, wie groß Du das Bild haben willst.
Und vergrößert bzw. verkleinert das Bild für dich zuverlässig korrekt.
Zuletzt geändert von KaoTai am Mo Jun 07, 2010 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Hifeee mein Hund hat grüne Augen

Beitrag von Cano » Mo Jun 07, 2010 9:52 pm

elke hat geschrieben:Mein Hund hat auf jedem Bild grüne Augen, und eine normale Rote-Augen-Funktion erkennt das nicht.
Versuch's mal ohne Blitzlicht. Das ist gut für die Augen.

elke
wenige Posts

Beitrag von elke » Mo Jun 07, 2010 10:03 pm

Leider kann ich mein Hundchen nicht mehr ohne Blitzlicht fotografieren, da sie letzten Monat leider gestorben ist. Gerade deswegen möchte ich ja dieses Bild von ihr ausdrucken.

@ KaoTai: ich möchte das Bild so ausschneiden, dass ich es senkrecht aufstellen kann, ohne dass der Hund auf der Seite liegt. Ich möchte quassi links und rechts einen Streifen wegschneiden.

Viele Grüße

Undine
postet oft
Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 10:16 pm

Tiere frontal anblitzen finde ich generell nicht so dolle.

Ansonsten: Photoshop? Wegstempeln?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 07, 2010 11:55 pm

elke hat geschrieben:Leider kann ich mein Hundchen nicht mehr ohne Blitzlicht fotografieren, da sie letzten Monat leider gestorben ist. Gerade deswegen möchte ich ja dieses Bild von ihr ausdrucken.

@ KaoTai: ich möchte das Bild so ausschneiden, dass ich es senkrecht aufstellen kann, ohne dass der Hund auf der Seite liegt. Ich möchte quassi links und rechts einen Streifen wegschneiden.

Viele Grüße
Auch wenn das jetzt blöd oder pietätlos klingt:

Wenn Du die Augen nur zustempelst, dann wirken sie tot.
Da müßte man schon etwas geschickter vorgehen, daß da noch ein realistischer Reflex und Glanz übrig bleibt.

Was 13x18cm Hochformat angeht:

Entweder Du bearbeitest das Bild nicht digital,
bestellst eine ausreichend großen Querformat-Abzug (z.B. 27x18 cm),
und schneidest mit der Schere das gewünschte Hochformat aus.

Oder Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm.
Da tut es zur Not www.irfanview.com und schneidest ein geeignetes Hochformat-Rechteck aus (das nennt man "freistellen").

Naja, und davon läßt Du dann eben einen Abzug in 13x18cm machen.

Wenn dein Ausschnitt nicht genau das passende Seitenverhältnis von 3:2 hat, ist das auch nicht schlimm.

Dann gibt es entweder einen weißen Rand auf dem Bild oder es wird beim Drucken etwas weggelassen.
Wenn Du den Ausschnitt also etwas reichlich beläßt, ist das kein Problem.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jun 08, 2010 12:37 am

Ich habe dir das Bild schnell bearbeitet und auf 13x18 zum Ausdruck mit 300 DPI aufbereitet!

Sende mir ein PN mit deiner mailadresse!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<