HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CrystalScan 7200, ProScan 7200 oder doch Proscan 7200 Pro?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Muck
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 08, 2007 6:24 pm

CrystalScan 7200, ProScan 7200 oder doch Proscan 7200 Pro?

Beitrag von Muck » Fr Dez 03, 2010 12:40 am

Ich habe im stillgelegten Fotolabor eine Menge alte Filme herumliegen, alles Gebrauchssachen. Wegen der hätte ich nie einen Scanner angeschafft. Aber jetzt habe ich unter einem Stoß Ilford-Schachteln mit Bildern drei ziemlich volle Boxen mit alten Filmen gefunden. Nichts Weltbewegendes, aber nice to have.

Als steinalter Nikonianer denkt man natürlich sofort an Coolscan. Aber das sind die Bilder nicht wert, nicht einmal mir. Die Recherche ergab letzten Endes die drei Reflectas und eventuell Mustek 7400 oder 7600. Da hat einer nicht einmal ICE, der andere ist sehr langsam. Also Reflecta, doch die Suchfunktion hier ergibt auch ein paar negative Stimmen. Fibbo aber empfiehlt Reflectas, die Sache sollte somit gegessen sein.

Aber welchen? Ich habe höchstens vier Magazine mit Dias herumliegen. Aber sehr viele Negative, wie man sie im Vergrößerer gebraucht hal. Also ungeschnitten. Aus grauer Urzeit sind noch ein paar TriX da, der Rest HP4, HP5, einige FP4. In Farbe sind die meisten von Kodak und Fuji, zum größten Teil 400 ASA.

Die Ideallösung wäre natürlich 7200 Professional. Film einlegen, nach ein paar Stunden wiederkommen. Der Kleine kann auch Rollen. Aber es soll eine elende Fiezelei sein, jeden Kader manuell einzustellen. Und was ist mit dem Proscan 7200? Der hat Streifen, und ich möchte die Negative nicht so gerne zerschneiden. Kann man damit die Rollen irgend wie ganz lassen?

Den Tipp mit gebraucht kaufen/wieder verkaufen habe ich ziemlich oft gefunden, aber keinen gebrauchten 7200 Professional. Verkaufen möchte ich sowieso nicht wieder, man weiß ja nie. Was mache ich jetzt, den Kleinen bei mir ums Eck kaufen? In der Kirche eine Kerze aufstellen und auf einen verkaufswilligen Pro-Besitzer hoffen?

Oder ist mir etwas in der Preisklasse entgangen? Viele Fragen, ich weiß.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<