Hallo an die Experten,
bei der Bearbeitung meiner Urlaubsfotos ist mir erneut aufgefallen, dass z. B. eine jpeg-Datei, die auf der SD-Karte eine Größe von 2816 x 2112 und 1932 KB hatte, nach der Bearbeitung und einer gewünschten Verringerung der Pixelzahl auf 2000 x 1333 nunmehr 3479 KB aufweist. Ein vergleichbarer Unterschied tritt auch bei den übrigen Dateien auf.
Im Hinblick auf die Beiträge über eine Verschlechterung der Qualität von jpeg-Dateien durch eine Bearbeitung hätte ich keine Erhöhung der KB-Zahl bei gleichzeitiger Verringerung der Pixelzahl erwartet.
Kann mir jemand diesen Prozess erklären? Könnte ich dieses Ergebnis dadurch vermeiden, dass ich die jpeg-Dateien vor der Bearbeitung zunächst in TIF-Dateien konvertiere und abschließend wieder in das jpeg-Format?
Allerdings habe ich in der Vergangenheit bei Versuchen feststellen müssen, dass selbst mein mit 4 GB nicht zu kleiner Arbeitsspeicher bei der Bearbeitung von vielen TIF-Dateien regelmäßig streikt.
Sollte ich trotz meiner Suche übersehen haben, dass ein solches Thema im Forum bereits besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung und bin für einen Hinweis auf den Beitrag dankbar.
Viele Grüße
Karli