HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kann man geänderte Bilder wieder ins Original umwandeln?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lisa70
wenige Posts

Kann man geänderte Bilder wieder ins Original umwandeln?

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 8:42 pm

Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Bildbearbeitung aber ist es möglich, dass man ein Bild , wo man z.B das Umfeld oder andere Personen ausschneidet nach dem speichern wieder ins Original umwandeln bzw. sie so sehen kann?

"ich brauche die bilder nich umwandeln -ich kann die orginalbilder anschauen - direkt wie sie von panasonic gemacht sind"

Diese Aussagen habe ich heute bekommen, nachdem ich Bilder verschickt habe, die ich zum einen schwarz/weiß gemacht und zum anderen ausgeschnitten hatte...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand sagen kann ob das wirklich möglich ist!!!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 8:49 pm

Wenn Du das Original überschrieben hast, dann hast Du wohl verloren.
Gruß
der Oli

tobi
postet ab und zu

Re: Kann man geänderte Bilder wieder ins Original umwandel

Beitrag von tobi » Di Jan 30, 2007 8:52 pm

Lisa70 hat geschrieben:Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Bildbearbeitung aber ist es möglich, dass man ein Bild , wo man z.B das Umfeld oder andere Personen ausschneidet nach dem speichern wieder ins Original umwandeln bzw. sie so sehen kann?

"ich brauche die bilder nich umwandeln -ich kann die orginalbilder anschauen - direkt wie sie von panasonic gemacht sind"

Diese Aussagen habe ich heute bekommen, nachdem ich Bilder verschickt habe, die ich zum einen schwarz/weiß gemacht und zum anderen ausgeschnitten hatte...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand sagen kann ob das wirklich möglich ist!!!
Also ich würde sagen das liegt daran wie du sie gespeichert hast meißtens fragt dich ein bearbeitungsprogramm ob du die original überschreiben willst wenn dem so ist dann pech aber nochne chance ist es mit nem recovery programm nochmal von der speicherkarte zu ziehen

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 8:54 pm

Wie schon der Vorredner sagte: Was weg ist ist weg.

Um sowas zu vermeiden gibt es aber zum Glück den copy Befehl.

Ich habe mir angewöhnt niemals und nie auf dne Originaldateien zu arbeiten sondern immer erst die Originale in ein "Beasrbeiten" Verzeichnis zu kopieren und erst dann auf den Originalkopien meine Kreativität auszutoben.

Auch ein Grund wieso ich immer mit RAW arbeite. Die zu bearbeiten und wieder als RAW zu speichern ist schwierig.

Dirk

Lisa70
wenige Posts

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 8:54 pm

Das bedeutet es ist NICHT möglich??? Es war meine größte Sorge nach der Aussage, dass die Person Dinge sieht, die ich zuvor extra weggeschnitten habe...

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 9:04 pm

Wenn du der Person nur das bearbeitete jpg ohne EXIF Daten gibst und nicht noch den Datenträger auf dem das Bild aus der Kamera nur gelöscht (aber nicht durch andere Daten überschrieben wurde) - Nein.

Wenn das Bild mit Exif-Daten weitergegeben wird, dann kann in den Exifs (wird von den Kameras ans Bild angehängt) noch ein Vorschaubild enthalten sein, welches von einigen Bildbearbeitungsprogrammen nicht gelöscht oder angepasst wird.

In dem Fall ist in dem Exif-Vorschaubild das Bild (in klein) so zu sehen wie es aus der Kamera gekommen ist. Allerdings braucht man dann ein Programm, welches die Vorschaubilder anzeigen kann.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 9:06 pm

Und ob man in den Vorschaubildern großartig was erkennen kann, ist auch fraglich.
Gruß
der Oli

Lisa70
wenige Posts

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 9:14 pm

Danke für die Antwort, nur leider ist das alles zu hoch für mich ...

Ich stell die Frage mal anders in der Hoffnung, dass ich es dann verstehe - Sorry ;)

Ich habe die Bilder von der Digi auf den PC geladen, dann mit Irfan die Größe geändert und Umfeld ausgeschnitten..dann gespeichert und umbenannt..habe ich damit zuviel verschickt??? Ich hab fast immer das geänderte durch das Original ersetzt...

Könnte er damit etwas Rückgängig machen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 9:16 pm

Wobei ich immer noch versuche die Frage richtig zu verstehen.

Ich vermute Sie/Er hat nur einen Teil des Bildes ausgeschnitten (Rest ist kompromitierend oder nicht für den/die Bekannte(n) gedacht) und den Rest gelöscht und hat nun bammel davor, das man den wieder sichtbar machen kann.

Ich hätte in dem Fall einfach das Bild nicht weitergegeben sondern ein anderes genommen, da aber nun anscheinend das Kind in den Brunnen gefallen ist denke ich mal das Er/Sie sich unnötig Sorgen macht.

Und wenn es doch möglich sein sollte für den Empfänger, dann kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Wobei ich hier gerade wild am rumspekulieren bin.

Dirk

Lisa70
wenige Posts

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 9:20 pm

DSP hat geschrieben:Wobei ich immer noch versuche die Frage richtig zu verstehen.

Ich vermute Sie/Er hat nur einen Teil des Bildes ausgeschnitten (Rest ist kompromitierend oder nicht für den/die Bekannte(n) gedacht) und den Rest gelöscht und hat nun bammel davor, das man den wieder sichtbar machen kann.

Ich hätte in dem Fall einfach das Bild nicht weitergegeben sondern ein anderes genommen, da aber nun anscheinend das Kind in den Brunnen gefallen ist denke ich mal das Er/Sie sich unnötig Sorgen macht.

Und wenn es doch möglich sein sollte für den Empfänger, dann kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Wobei ich hier gerade wild am rumspekulieren bin.

Dirk

Richtig erkannt!!! Es sollte für den Bekannten nicht alles sichtbar sein und ich wär auch nicht auf die Idee gekommen, dass man überhaupt ein geändertes Bild wieder herstellen kann... sonst hätte ich sicher nicht so leichtfertig Bilder verschickt ;)

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 9:34 pm

Wie Dirk eben schon geschrieben hat, kann es sein, dass Vorschaubilder in den EXIF-Daten gespeichert sind. Wenn dem so ist, dann wäre es theoretisch möglich, dass jemand das Foto mit beispielsweise PhotoShop öffnen will und in der Vorschau Dinge sieht, die er nicht sehen sollte. Bild
Gruß
der Oli

Lisa70
wenige Posts

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 9:39 pm

Danke ihr Beiden für die Antworten!! Ich habe gerade noch mal ein Bild gespeichert und geschaut... da ist ein Haken also wird es gespeichert und er kann alles sehen was er eigentlich nicht sehen sollte :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 9:39 pm

Wobei diese EXif Vorschaubildchen (sofern überhaupt noch vorhanden - viele PRogramme zerstückeln die Teile) meistens nicht ohne weiteres angezeigt werden (Ich denke - so lange wie fotoshop braucht um die Vorgucker anzuzeigen, das das dann die verkleinerte bearbeitung ist die man sieht).

Zu Gesicht bekommt man die Teile eigentllich nur, wenn man gezielt nach den Vorschaubildern sucht und entsprechende Programme holt.

Mit was für einem Programm sind die Bilder den bearbeitet worden? - Vielleicht weiss jemand, ob das Programm die Exifs in Ruhe läst oder das Vorschaubild entfernt.

Lisa70
wenige Posts

Beitrag von Lisa70 » Di Jan 30, 2007 9:42 pm

Ich habe es mit Irfan geändert und er hat viele Progs... er kennt sich aus damit - ich leider nicht :cry:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 10:02 pm

Ok, dann bin ich raus. Mit IrfanView kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, ob der das Vorschaubild drin lässt und wenn ja, ob er es im Original belässt.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<